Ihre Fragen – unsere Antworten

Ich habe bisher das Online-Portal meiner regionalen Tageszeitung genutzt. Was ändert sich generell für mich?

Bisher waren die Internet-Angebote unserer NRW-Tageszeitungstitel Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Neue Rhein/Ruhr Zeitung (NRZ), Westfalenpost (WP), Westfälische Rundschau (WR) sowie Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ) Teil unseres übergeordneten Portals DerWesten.de. Nun werden sie eigenständig. Das heißt für Sie als Leser: Wir richten das neue Nachrichten-Portal von WP.de noch stärker nach Ihren Bedürfnissen und Ihrer Region aus. Gleichzeitig schaffen wir unter der Internetadresse www.DerWesten.de ein neues, junges News-Portal.

Was ändert sich allgemein auf WP.de für mich, was bleibt wie bisher?

Unser Nachrichten-Portal WP.de steht – wie Sie es von Ihrer gedruckten Tageszeitung kennen – für seriösen, qualitativ-hochwertigen Journalismus. Wir versorgen Sie weiterhin in den gewohnten Ressorts mit aktuellen Nachrichten, Analysen und Hintergründen.

Beliebte Elemente der gedruckten Ausgabe, zum Beispiel Kommentare oder Glossen zu tagesaktuellen Themen, platzieren wir ab sofort prominent auf der Internetseite. Dazu erhalten Sie nach der Umgestaltung des Nachrichten-Portals alle Infos zu Ihrer Stadt noch aktueller und interaktiver. Vor allem wird das Nachrichten-Portal Ihrer Tageszeitung deutlich komfortabler und moderner erscheinen. Zusätzlich ist es nun auch für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert.

Ändert sich auch etwas in der Navigation auf WP.de? Was genau?

1.) Registrierungen / Anmeldung / Zugänge zum E-Paper

a. Der Link „Login“ wurde umbenannt in „Anmelden“. Beim Klick auf „Anmelden“, öffnet sich ein Eingabe-Bereich im oberen Teil der Seite. Hier finden Sie auch die Navigation zu „Passwort oder Benutzernamen vergessen?“ und „Anmelden“, wo Sie sich mit einem WP-Account registrieren können.

b. Der Menüpunkt „Registrierung“ heißt nun „Anmelden“. Mit dem Klick auf „Anmelden“ öffnet sich im oberen Seitenbereich die Anmelde-Maske (siehe „Anmelden“).

c. Ihren Zugang zum E-Paper (Webreader) finden Sie unter „DIGITALE WP “ (vorher „E-Paper“).

d. Zur Seite mit Ihren Kundendaten/Ihrem Nutzerkonto gelangen Sie, wenn Sie auf Ihren Nutzernamen klicken, der im eingeloggten Zustand sichtbar ist.

e. Neu ist der Button „Ausgabe“. Hier kann der Nutzer direkt die Stadt-Startseite seiner bevorzugten Lokalausgabe auswählen. Dies ist eine neue Funktion, die unabhängig von der Digitalen Zeitung (E-Paper) ist und nur auf der Homepage genutzt werden kann.

2.) Services & Sonstiges

a. Die Punkte „Inserieren“, „Automarkt“, „Immobilien“ und „Experten“ sind fortan unter dem Reiter „Anzeigen“ gebündelt.

b. Neu ist der Reiter „Prospekte“. Hier finden Sie alle Prospekte Ihrer Tageszeitung. Dieser befand sich vorher in der oberen Navigationsleiste unter „Prospekte“.

c. Der Reiter „Stellen“ wurde umbenannt in „Jobs“.

d. Das Wetter finden Sie nun auf der linken Seite der Navigationsleiste.

e. Der Reiter „Shops“, der auf eine Unterseite mit dem Ticket-Shop, dem Lesershop und dem Bildershop führte, entfällt. Unter „Shop“ gelangen Sie nun direkt in den Lesershop. Unter „Tickets“ direkt in den Ticket-Shop.

3.) Entfallen sind folgende Punkte:

a. Apps: Informationen zu unseren Apps finden Sie nur noch unter “DIGITALE WP“.

b. Sport: Die Unterreiter „RevierSport“ und „Weitere Vereine“ wurden entfernt. Der Reviersport ist nun im ersten Abbinder unten auf der Seite unter "Angebote" zu finden sowie weiterhin unter www.reviersport.de.

c. Media: Sie erhalten nun einen Überblick über die Mediadaten im vierten Reiter des Abbinders unten auf der Seite unter „Werbung“. Hier finden Sie auch Leistungsdaten, Werbeformen und Spezifikationen.

d. Der "Vergleichsrechner" sowie der „Veranstaltungskalender“ entfallen zunächst vollständig, sollen aber künftig wieder in der Seite integriert werden.

4.) Redaktionelle Ressorts

a. Aus „Städte“ wird nun „Lokales“. Dahinter sind die Nachrichten der jeweiligen Lokalausgaben zu lesen. Zunächst sind nur die Städte aus dem Verbreitungsgebiet des jeweiligen Titels aufgelistet. Durch „Weitere Städte“ und „Alle Städte der Funke Mediengruppe in NRW“ gelangt der Nutzer an die weiteren Städte.

b. Panorama: Neu ist der Reiter „Wissenschaft“. Fehlen werden die Reiter „Horoskop“, „Freizeit“ und „Spezials“. Den Reiter „Lotto & Co.“ findet der Nutzer in der Rubrik „Leben“.

c. Wirtschaft: Neu sind die Reiter „Geld“ (vorher „Finanzen“) und „Wirtschaft in NRW“. Dafür sind die Reiter „Vergleichsrechner“, „ZeusAzubi“ und „Handwerksbörse“ weggefallen.

d. Kultur: Die Rubrik „Veranstaltungskalender“ ist vorerst entfallen. Die Rubrik „Kino-Programm" ist fortan unter „Kino“ zu finden.

e. Leben: Die Rubriken „Mode & Lifestyle“, „Energie“, „Hochzeiten“, „Dating“, „Kino-Programm“, „Veranstaltungen“, „Restaurantkritiken“ wird es nicht mehr geben.

f. Die Reiter „Gesundheit“ und „Auto“ sind nun unter „Leben“ zu finden.

Wie kann ich meine lokale Stadt-Startseite konfigurieren?

Um Ihre persönliche Stadt-Startseite zu konfigurieren, klicken Sie bitte auf den Button „Ausgabe“. Hier können Sie die Stadt-Startseite Ihrer bevorzugten Lokalausgabe auswählen. Ihre Stadt finden Sie in der Navigation unter „Lokales“.

Wo auf dem Nachrichten-Portal finde ich den Login meiner Digitalen Zeitung/ E-Paper?

Ihren Zugang zur Digitalen Zeitung finden Sie oben rechts unter „E-Paper“. Hier finden Sie auch alle weiteren Infos zu Ihrer DIGITALEN WP. An dem Login in Ihrer App ZEITUNG DIGITAL hat sich nichts verändert.

Ich bin bereits auf dem alten Nachrichten-Portal registriert. Gelten meine Zugangsdaten weiterhin für die neuen Online-Portale?

Ja, Ihre Zugangsdaten können Sie unverändert nutzen. Loggen Sie sich im oberen Bereich des neuen Nachrichtenportals WP.de einfach wie gewohnt ein!

Wenn Sie Artikel kommentieren möchten oder am Tippspiel teilnehmen wollen, müssen Sie einen entsprechenden Alias-Namen (Name der neben Kommentar oder im Tippspiel erscheint) vergeben.

Mit einem entsprechenden Abonnement schalten Sie weitere Angebote wie z. B. das Lesen der Digitalen Zeitung frei. Im Abo-Shop können Sie auch ein Abonnement Ihrer WP erwerben.

Gibt es für die neuen Nachrichten-Portale auch eine Mobile-App?

Ja, die bekannte Mobile-App ist das mobile Pendent zu WP.de und wird ebenfalls in Struktur und Design optimiert. Sie erscheint in Kürze als Update in Ihrem Apple-Appstore und sowie im Google-Playstore. Für DerWesten.de wird es zunächst keine App geben.

Ich bin noch nicht auf WP.de angemeldet. Wie funktioniert die Registrierung?

Sie können sich ganz einfach unter dem Button „Anmelden“ oben rechts auf Ihrem Nachrichten-Portal registrieren. Während der Registrierung werden Ihnen nun die Vorteile erläutert, warum Sie Ihre Daten an der Stelle hinterlassen. Wenn Sie uns z. B. Ihren Namen und die Anrede nennen, werden Sie zukünftig immer persönlich angesprochen. Durch die Angabe Ihrer Email-Adresse haben Sie die Möglichkeit, Ihren persönlichen WP-Account einzurichten. Damit können Sie dann u. a. Artikel kommentieren. Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer Daten werden die Felder entsprechend grün markiert. Somit wissen Sie immer, welche Vorteile Sie mit Ihrem WP-Account haben. Wollen Sie weitere Vorteile nutzen, wie z. B. einen täglichen E-Mail-Newsletter von WP.de erhalten? Dann können Sie dies jederzeit in Ihrem Nutzerkonto ändern .

Ich habe mein Passwort oder meinen Benutzernamen vergessen – was mache ich nun?

Sie benötigen die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich für Ihren WP-Account registriert haben, wenn Sie Ihre Zugangsdaten anfordern wollen. Im Login-Bereich oben unter „Anmelden“ finden Sie einen Link „Passwort oder Benutzernamen vergessen?“ Dieser Link führt Sie zu einer Seite, die Ihre E-Mail-Adresse abfragt. Anschließend erhalten Sie Ihren Benutzernamen in Ihrem E-Mail-Postfach und können bei Bedarf Ihr Passwort zurücksetzen.

Ich habe meine E-Mail-Adresse vergessen mit der ich meinen WP-Account eingerichtet habe – was mache ich nun?

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten anfordern wollen, benötigen Sie die E-Mail-Adresse mit der Sie sich für Ihren WP-Account registriert haben. Wenn Sie diese E-Mail-Adresse nicht mehr haben, können Sie sich bei unserem Serviceteam unter digitaler-service@wp.de melden. Hier wird Ihnen sicher geholfen.

Was ist der tägliche E-Mail-Newsletter von WP.de?

Der tägliche Newsletter von WP.de ist der ehemalige wöchentliche DerWesten.de-Newsletter, der nun täglich erscheint. Hier erhalten Sie nun einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten. Neben den regionalen Nachrichten werden auch Artikel aus den Ressorts: Politik, Sport und Panorama angezeigt.

Alle ehemaligen Leser des DerWesten.de-Newsletters, die sich noch nicht für ihren Zeitungstitel entschieden haben, erhalten zunächst den Newsletter von WP.de. Diese Auswahl ist natürlich jederzeit änderbar.