Download

#HeimatGefühle #10

| Lesedauer: 2 Minuten

Hier gibt es die zehnte Ausgabe zum Download.

# Zehn Ausgaben #HeimatGefühle!

Eigentlich ist das ein Grund, ordentlich zu feiern. Wäre da nicht Corona. Ein Virus, das von einem auf den anderen Tag alles auf den Kopf gestellt hat.

Geschlossene Kitas, Schulen, Restaurants, Innenstädte, Sportplätze, Feste – die Pandemie hat fast alles zum Erliegen gebracht. Dazu Kontakt-und Ausgangsbeschränkungen. Und etliche Menschen, die in Krankenhäusern um ihr Leben gekämpft haben. Darunter einige, die diesen Kampf leider verloren haben.

Wir sind mit einer Situation konfrontiert worden, die wohl niemand von uns jemals für möglich gehalten hat. Nun scheint es so, als sei die schlimmste Zeit überstanden. Ganz langsam kehrt der normale Alltag wieder zurück. Immer mit der Gefahr, dass das Virus uns wieder einholen könnte. Von den schwerwiegenden Folgen mal ganz abzusehen. Sie werden uns vermutlich noch Jahre begleiten.

Und dennoch haben wir von #HeimatGefühle uns ganz bewusst dazu entschieden, diese Ausgabe in vorliegender Form zu produzieren. Locker, kreativ, vielleicht auch ein bisschen ablenkend. So normal eben wie nur möglich. Natürlich steckt in den Geschichten immer auch ein bisschen Corona. Wie bei den beiden DJs David Borowski und Markus Jankowski, die nach dem Ausfall ihrer „Bunt“-Partyreihe nach Alternativen suchen mussten. Wie bei der Journalistin und Autorin Melina Seiler, die die durch Corona „gewonnene“ freie Zeit genutzt hat, um einen Podcast zum Thema Feminismus zu starten. Oder wie bei den Jungs von „Quits Clothing“, die während der Quarantäne ihr eigenes Modelabel aufgebaut haben. Geschichten, die zeigen, dass wir uns von dieser Ausnahmesituation nicht haben unterkriegen lassen und Corona den Kampf angesagt haben.

Um das auch noch einmal zu verbildlichen, haben wir zu einer großen Masken-Collage aufgerufen. Die sollte eigentlich sogar auf die Titelseite. Doch was sollen wir sagen: Es waren einfach zu viele Einsendungen, die wir dort nicht alle unter bekommen hätten. Ein tolles Zeichen. Gegen Corona, für #HeimatGefühle.

Downloads

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: New Articles

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben