Informationshaftung

Reiseportale haften für falsche Infos von Airlines und Hotels

Das Oberlandesgericht München hat entscheiden: Reiseportale können zu Schadenersatz verpflichtet werden, wenn sie die Angaben der Leistungsträger eins zu eins übernehmen und wissen, dass diese falsch sind.

Das Oberlandesgericht München hat entscheiden: Reiseportale können zu Schadenersatz verpflichtet werden, wenn sie die Angaben der Leistungsträger eins zu eins übernehmen und wissen, dass diese falsch sind.

Foto: dpa

München.  Manche Reiseportale übernehmen ungeprüft die Angaben von Airlines oder Hotels. Wenn die nicht stimmen, kann das Portal haftbar gemacht werden.

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Für falsche oder irreführende Angaben von Airlines oder Hotels darf ein Reiseportal im Internet nicht generell die Haftung ausschließen. Eine solche Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ist unzulässig. Das zeigt ein Urteil des Oberlandesgerichts München (Az.: 29 U 2137/17).

Über die Entscheidung berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift "ReiseRecht aktuell". Das vermittelnde Portal kann zu Schadenersatz verpflichtet sein. Das gilt etwa, wenn das Portal die Angaben eines Leistungsträgers wie Fluggesellschaft oder Hotel zwar eins zu eins wiedergibt, jedoch weiß, dass die Informationen falsch sind.

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