Casting-Show

Alexander Klaws kehrt zu DSDS zurück – als Moderator

Die "DSDS"-Stars und was aus ihnen wurde

Alexander Klaws, Elli Erl und Mark Medlock – so hießen die Stars der ersten Staffeln "Deutschland sucht den Superstar". Was aus den "DSDS"-Idolen wurde, zeigen wir im Video.

Beschreibung anzeigen

Berlin.  Er war der erste Gewinner bei „Deutschland sucht den Superstar“. Jetzt löst Alexander Klaws Oliver Geissen ab – und betritt Neuland.

17 Jahre ist es her, dass Alexander Klaws als Kandidat auf der großen TV-Bühne stand, um Superstar zu werden. Damals lief die erste Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Er gewann. Und nun kehrt der 36-Jährige zurück. Als Moderator der Live-Shows löst er bei DSDS Oliver Geissen ab, wie das Medienmagazin „DWDL“ berichtet. RTL hat die Nachricht inzwischen in einer Pressemitteilung bestätigt.

Die 17. Staffel von DSDS hat bereits begonnen. Gerade läuft die Recall-Phase. Sein DSDS-Comeback feiert Klaws dann am 14. März mit der ersten Live-Show der aktuellen Staffel.

Auch wenn der erste DSDS-Gewinner seit seinem Sieg vor 17 Jahren – und bereits davor – viel Bühnen- und TV-Erfahrung sammeln konnte, betritt er als Moderator einer großen TV-Show Neuland. Klaws stand schon als kleiner Döps auf der TV-Bühne, ebenfalls bei RTL: Mit zehn Jahren nahm er an der „Mini Playback Show“ teil.

Alexander Klaws: Nach DSDS-Sieg begann steile Karriere

Nach seinem DSDS-Sieg begann aber seine eigentliche Karriere. Klaws absolvierte eine Musical-Ausbildung, stand mehrere Jahre als „Tarzan“ im gleichnamigen Musical auf der Bühne. Auch unter anderem im „Tanz der Vampire“, bei „Der Schuh des Manitu“ oder im Musical „Jesus Christ Superstar“ spielte er mit.

Zuletzt hat Alexander Klaws hart mit der Musical-Szene abgerechnet. Nach der Ankündigung, dass das Oberhausener Metronom-Theater geschlossen werden soll, kritisierte er die Branche auf seinem Facebook-Account.

TV-Luft schnupperte er erneut 2014, als er zusammen mit Isabel Edvardsson an der RTL-Show „Let’s Dance“ teilnahm – und gewann.

Nun also löst Klaws Oliver Geissen bei DSDS ab, der die Live-Shows fünf Staffeln lang moderierte. Geissen hingegen bekommt eine eigene Show. Seit Montag läuft die neue Daytime-Show „Kitsch oder Kasse“, eine Antik-Rate-Show, bei der sich die Kandidaten reich schätzen können.

Alexander Klaws – mehr zum Thema:

Bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg übernahm Alexander Klaws in der vergangenen Spielzeit die Rolle des Winnetou. Auch privat war 2019 für den Sänger ein aufregendes Jahr. Im Dezember heiratete der erste DSDS-Sieger seine langjährige Freundin Nadja Scheiwiller. Schon auf dem Hochzeitsfoto war zu erkennen: Nadja ist schwanger. Bald müsste das zweite Kind der beiden geboren werden. (jkali)

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben