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„Madam X“: Madonnas Fiesta der Verrücktheiten

Sängerin Madonna

Sängerin Madonna

Foto: dpa

So mies, wie der vergurkte ESC-Auftritt befürchten lässt, ist Madonnas neues Album „Madame X“ auch wieder nicht. Sondern größtenteils ganz lustig.

Vor 14 Jahren hatte Madonna ihren letzten Hit. „Hung Up“, die erste Single vom Album „Confessions On A Dancefloor“, war ein herausragend einprägsames, solide auf einem Sample von Abba fußendes Stück Disco-Pop, eine Dosis geballter guter Laune in Pastell. Seitdem hat Madonna keinen Song mehr veröffentlicht, an den man sich noch erinnern könnte, drei Alben in Serie versandeten regelrecht in der bedeutungslosen Beliebigkeit. Madonna, über viele Jahre die Ikone des Pop, die Königin, die Göttin, die Meisterin der Verwandlung und Inszenierung, die Frau hinter Meisterwerken wie „Like A Prayer“, „Frozen“ oder „Vogue“, die wahrscheinlich immer noch bekannteste Popsängerin der Welt, taugte nicht mehr als Trendsetterin, der Ruhm begann zu verbleichen wie die Farben eines oft gewachsenen T-Shirts. Madonna, die als Perfektionistin und der eigenen Arbeit eher unironisch gegenüberstehend bekannt ist, wird bewusst gewesen sein, dass der nächste kreative Schuss sitzen muss. Der Druck, mit dem vierzehnten Studioalbum „Madame X“ endlich mal wieder zu liefern, war also groß.

Schadenfreude nach Madonnas Auftritt beim Eurovision Song Contest

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Madonna hat die hohen Erwartungen an „Madame X“ heruntergeschraubt

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Unterstützt vom bewährten Produzenten Mirwais, auch Diplo oder Jeff Bhasker sind dabei

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Im streicherlastigen „God Control“ rappt Madonna gar höchstselbst

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„Dark Ballet“ ist ein großartiges Manifest des Irrsinns

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