Hitzewelle

Video zeigt: So schnell löst eine Plastikflasche Feuer aus

Was Bedeuten Die Verschiedenen Waldbrandstufen? (1)

Beschreibung anzeigen

Rußdorf/Berlin  Die Brandgefahr in Deutschland ist weiter hoch. Die Feuerwehr warnt nun in einem eindrucksvollen Video, wie schnell Brände entstehen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Temperaturen von über 36 Grad, tropische Nächte, Dürre-Alarm, Fischsterben und Waldbrände – Deutschland leidet seit Wochen unter der Hitzewelle (mehr dazu in unserem News-Blog).

Wie gefährlich die enorme Trockenheit und die hohen Temperaturen sein können, zeigen die unzähligen Waldbrände, die das Land in Atem halten. Wie schnell solch ein Brand entsteht, zeigt jetzt ein Facebook-Post der Freiwilligen Feuerwehr Rußdorf bei Zwickau.

„Wir haben heute Mal ein kleines Experiment gestartet“, schreibt die Feuerwehr auf Facebook. Sie wollte zeigen, dass eine weggeworfene Plastikflasche reicht, um einen Brand auszulösen.

Dafür legten sie eine mit Wasser gefüllte PET-Flasche bei 39 Grad im Schatten mittags in die pralle Sonne. Durch den Brennglaseffekt entzündete das Sonnenlicht, das durch die Flasche fiel, das trockene Gras – innerhalb von nur 15 Minuten.

„Bitte Leute, achtet darauf und schmeißt nix weg, keine Kippen oder sonstiges“, so die mahnenden Worte der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte hatten den kleinen Brand unter Kontrolle. Doch daraus hätte sich in kürzester Zeit ein flächendeckender

entwickeln können.

Facebook-Nutzer loben Aktion

Der Post erhielt innerhalb von acht Tagen (Stand: 8. August) mehr als 460 Kommentare und wurde mehr als 34.000 Mal geteilt. Die Facebook-Nutzer feiern die Feuerwehr-Leute für die Aktion – und berichten von ihren eigenen Erfahrungen.

„Ein eindrucksvolles Experiment! So wird jedem die Gefahr bei diesen Temperaturen und die Wichtigkeit von verantwortungsvollem Handeln vermittelt“, lobt eine Nutzerin. „Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, sammele ich weggeworfene Flaschen ein. Habe dann ein ruhigeres Gewissen, dass die keinen Brand mehr verursachen können“, kommentiert ein User.

6 schockierende Fakten über Plastik - und wie man dem Müll den Kampf ansagt

(jha)

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben