Bundestag

CDU-Vorsitzender Merz wurde zum Unions-Fraktionschef gewählt

Friedrich Merz ist zum Chef der Unionsfraktion im Bundestag gewählt worden.

Friedrich Merz ist zum Chef der Unionsfraktion im Bundestag gewählt worden.

Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin  CDU-Chef Friedrich Merz ist jetzt auch Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag. Die Union teilte den Wahlsieg via Twitter mit.

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz ist mit großer Mehrheit auch zum Chef der Unionsfraktion im Bundestag gewählt worden.

Die Abgeordneten von CDU und CSU wählten den 66-Jährigen am Dienstag auf den Posten an der Spitze der größten Oppositionsfraktion, wie die Union auf Twitter mitteilte. Der bisherige Amtsinhaber Ralf Brinkhaus hatte Ende Januar auf eine weitere Kandidatur verzichtet.

Merz erhielt nach Angaben aus Fraktionskreisen bei der Wahl in Berlin 162 von 186 abgegebenen Stimmen. Merz war bereits in den Jahren 2000 bis 2002 Vorsitzender der Abgeordneten von CDU und CSU. (dpa/fmg)

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Politik