Straßenverkehr

Polizei in NRW verstärkt Kontrollen von Motorradfahrern

Unmissverständliche Aufforderung: Ein Polizeimotorrad bittet das nachfolgende Zweirad zur Kontrolle. .

Unmissverständliche Aufforderung: Ein Polizeimotorrad bittet das nachfolgende Zweirad zur Kontrolle. .

Foto: Vogler

An Rhein und Ruhr.   Bei Kontrollen von Motorradfahrern entdeckt die Polizei Abenteuerliches: In Velbert fuhren Biker mit Ski-Helmen. Raser in der Eifel erwischt.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Am Wochenende starb ein Mann in Köln beim Überholen mit einem Motorrad, im Münsterland verlor ein Fahrer sein Leben, als sein Krad gegen ein Verkehrsschild prallte. Im schon sehr frühlingshaften Monat März hat es in Nordrhein-Westfalen zahlreiche schwere Motorradunfälle gegeben; Experten des Düsseldorfer Innenministeriums untersuchen die Lage zurzeit. Klar ist: Mit Beginn der schönen Tage verstärkt die Polizei die Kontrollen. „Das scheint auch nötig zu sein“, sagte ein Ministeriumssprecher.

Beliebte Biker-Regionen haben die Beamten schon jetzt verstärkt im Blick und entdecken mitunter Abenteuerliches. Ein Polizist des Verkehrsdienstes im Kreis Mettmann stoppte am Sonntag Motorradfahrer im Bereich des Hespertales und der Kuhlendahler Straße in Velbert. Vier Kradfahrer trugen statt des vorgeschriebenen Motorradhelmes lediglich Skihelme. Ein 26-jähriger Duisburger war auf seinem Sportkrad KTM mit einem Hinterreifen unterwegs, der bis zur Karkasse komplett abgefahren war (siehe Foto) – die Polizei spricht von „unfassbarem Leichtsinn“.

Doppelt so schnell unterwegs

Gerast wurde auch. In der Eifel bei Gemünd erwischte die Polizei einen 36-jährigen Mann, der auf seinem Krad mit 102 statt der erlaubten 50 Stundenkilometer unterwegs war. Weitere Biker wurden ebenfalls beim Rasen erwischt. Und im Bergischen Land bei Waldbröl lösten die Beamten einen inoffiziellen Motorradtreff auf, nachdem mehrere Biker halsbrecherische Fahrmanöver vorführten. Die Beamten sprachen 70 Platzverweise aus.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (1) Kommentar schreiben