Verkehr

Weniger Platz für Pkw: Ruhrstädte planen eine Umweltspur

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Weniger Platz für herkömmliche Autos in der Merowingerstraße, wo die Stadt Düsseldorf vor zwei Monaten die erste Umweltspur einrichtete.

Weniger Platz für herkömmliche Autos in der Merowingerstraße, wo die Stadt Düsseldorf vor zwei Monaten die erste Umweltspur einrichtete.

Foto: Kai Kitschenberg / FunkeFotoServices

Ruhrgebiet.  Die Umweltspuren in Düsseldorf sind nur für E-Fahrzeuge, Busse und Fahrräder da und umstritten. Im Ruhrgebiet beginnt die Diskussion gerade erst.

Mögen alle anderen hier nur eine Fahrspur sehen, Lerke Tyra sieht stattdessen einen Anfang. „Das ist ja nur ein Pilot für eine größere Lösung“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Fahrradfahrerclubs ADFC in Düsseldorf über die Umweltspur in der Merowingerstraße: „Was wir letztlich wollen, sind abgetrennte Radwege.“ Ansonsten fand Tyra das Proberadeln mit Gleichgesinnten auf der Umweltspur, was jetzt nicht wirklich jemanden überrascht: „Recht entspannt“.

Umweltspuren? Stummel von wenigen hundert Metern Länge

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In Bochum sind SPD und Grüne für Busspuren+

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Untersuchung: Geschwindigkeit der Autos nimmt dort ab

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„Wir verfolgen sehr aufmerksam die Erfahrungen, die Düsseldorf macht“

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Auswertung bis nach den Sommerferien

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