Dieseldebatte

Fahrverbote: EuGH setzt strenge Regeln für Luftmessungen

Steht richtig: Eine Messstation an der B224 in Essen. Die Überprüfung der Standorte durch den TÜV Rheinland hatte im November 2018 im Ruhrgebiet keine Beanstandung ergeben.

Steht richtig: Eine Messstation an der B224 in Essen. Die Überprüfung der Standorte durch den TÜV Rheinland hatte im November 2018 im Ruhrgebiet keine Beanstandung ergeben.

Foto: Foto: Marcel Kusch / dpa

Ruhrgebiet/Luxemburg.   In der Debatte über Fahrverbote schafft der Europäische Gerichtshof nun Klarheit. Das Urteil ist auch eine Watsche für Verkehrsminister Scheuer.

Die Luftverschmutzung in Städten soll nach strengen Vorgaben gemessen werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) stärkte am Mittwoch in einem Grundsatzurteil die Position von Umweltverbänden mit Blick auf Fahrverbote und Dieseldebatte. In drei Punkten präzisierten die Richter in Luxemburg das geltende Recht: Bürger können bei Gericht überprüfen lassen, ob Messstationen richtig platziert sind. Zudem seien die Stationen an den am stärksten belasteten Orten einzurichten. Und Städte dürfen nicht die Ergebnisse mehrerer Messstellen für einen Stadtteil zusammenrechnen – schon wenn an einer Station die Werte im Mittel zu hoch liegen, zählt dies als Verstoß gegen EU-Regeln.

Auch deutsche Städte versuchen zu mogeln

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Keine neue Klagewelle

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