Olympia

Sauerland im Medaillenspiegel vor Tschechien und Slowakei

Da geht noch was. Im Olympia-Medaillenspiegel liegt das Sauerland am Donnerstagabend auf Platz 19.

Da geht noch was. Im Olympia-Medaillenspiegel liegt das Sauerland am Donnerstagabend auf Platz 19.

Foto: Kertzscher, Sascha / WP

Sauerland.  Das Sauerland ist im Olympia-Fieber - und in Peking äußerst erfolgreich. Die Region könnte im exklusiven Medaillenspiegel Italien noch überholen.

Zugegeben: Die wintersportverrückten Thüringer hatten die Idee wohl zuerst – und so erlaubten sich die Kollegen einst den Scherz, mal auszubaldowern, wo der kleine Freistaat im großen Ranking wohl landen würde. Recht weit oben, klar. Auch unser Sauerland steht vor dem abschließenden Olympia-Wochenende im Medaillenspiegel nicht schlecht da.

++++ Lesen Sie auch: Olympia - Sauerländer Medaillenjagd und Heimkehrjubel ++++

Wir notieren bisher: Hannah Neises (Schmallenberg) Wahnsinns-Gold im Skeleton, dazu jeweils Bronze für den Zweierbob-Anschieber Matthias Sommer (BSC Winterberg) und für Skisprung-Ass Stephan Leyhe vom SC Willingen im Mannschaftsspringen von der Großschanze.

Dass Leyhe aus Schwalefeld im Upland – das zwar irgendwie zu Hessen, aber vor allem zum Hochsauerland gehört – stammt, sei hier nur noch einmal der Vollständigkeit halber erwähnt.

Nach 92 von 109 Entscheidungen ist es – Stand Donnerstagnachmittag! – also der 19. Platz, den sich das Sauerland mit Ungarn teilt. Dabei soll es nicht bleiben.

Noch ein paar Eisen im Feuer

Wir haben noch ein paar Eisen im Feuer! Sollten Bob-Pilotin Laura Nolte (BSC Winterberg) sowie die Anschieber-Kraftpakete Sommer (Viererbob von Christoph Hafer) und Christopher Weber (BSC Winterberg/Bob Johannes Lochner) perfekte Fahrten im Eiskanal von Yanqing erwischen, ist Träumen erlaubt! Auch Katharina Wick aus Sundern-Allendorf hat noch Chancen, sie ist Anschieberin im Bobteam von Rumänien.

Unser Traum: Zwei weitere Goldmedaillen und Platz 13 im olympischen Medaillenspiegel von 2022...

Übrigens: Hier geht es zum offiziellen Olympia-Medaillenspiegel der Spiele 2022.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Arnsberg

Liebe Nutzerinnen und Nutzer:

Wir mussten unsere Kommentarfunktion im Portal aus technischen Gründen leider abschalten. Mehr zu den Hintergründen erfahren Sie
» HIER