Ennepetal. Die Fußball-Oberligisten stecken mitten in den Vorbereitungen auf die Rückrunde. Das Gesicht einiger Teams verändert sich dabei ziemlich.
In der Fußball-Oberliga Westfalen rüstet sich Aufsteiger TuS Bövinghausen für den Durchmarsch und verstärkt sich mit einem Regionalliga-Spieler: Niko Bosnjak (Foto) wechselt von der SG Wattenscheid 09 nach Dortmund. Der 20-Jährige spielt in Bövinghausen somit künftig mit seinem älteren Bruder Luka (25) zusammen.
Vergangene Saison hatten die beiden Bosnjak-Brüder gemeinsam im Trikot des FC Kray überzeugt, Niko war dort auf 14 Treffer und sechs Vorlagen gekommen. „Wir hoffen natürlich, dass sie vereint wieder richtig in Form kommen und uns weiterbringen“, erklärt Vereinspräsident Ajan Dzaferoski gegenüber dem Magazin „RevierSport“. In Person von Calvin Minnewitsch befindet sich zudem ein weiterer Ex-Krayer im Probetraining in Bövinghausen. Der 20-Jährige war zuletzt Ersatzspieler bei der SSVg Velbert.
Sechs Verlängerungen
Der SV Schermbeck freut sich über gleich sechs Vertragsverlängerungen: Die Grumann-Brüder Marvin, Miles und Malte bleiben dem Verein ebenso erhalten wie Jan Bachmann und Marius Lackmann sowie Jos Krechting. Sie alle unterschreiben bis 2025 beim SVS. Die Vorfreude auf die Rückrunde ist bei den Schermbeckern nach einem 1:1 gegen Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen im Test nun ziemlich groß. Im Gespräch mit „RevierSport“ sagt Trainer Timur Karagülmez: „Wir sind gerade mit sehr viel Selbstbewusstsein gesegnet. Ergebnisse wie dieses gegen RWO verstärken das natürlich nur noch weiter.“
Auch interessant: Wer war die Nummer 35 im Testspiel des TuS Ennepetal?
Der ASC 09 Dortmund nimmt Kian Licina unter Vertrag. Der 19-Jährige kommt von der SG Wattenscheid 09. Der Montenegriner soll eine sofortige Verstärkung für die Defensive darstellen, wo die Aplerbecker aufgrund der langfristigen Ausfälle von Ibrahim Bulut und Tomislav Simic Bedarf erkannt haben.
Ennepetal Konkurrenz verändert sich
Drei neue Spieler für den Delbrücker SC: Jannis Flaskamp (31) kommt vom TuS Friedrichsdorf, Patrick Ruske (28) vom TuS Brake und Simon Schielke (21) vom SV Lippstadt. Den Verein verlassen werden Mattis Klomfaß (SC Borchen) und Jonas Böhner (Leihe bis zum Sommer an die SpVg 20 Brakel).
Der 1. FC Gievenbeck verlängert den Vertrag mit Trainer Florian Reckels bis 2024. Der 40-Jährige hat den Verein vergangene Saison zum Aufstieg in die Oberliga geführt und kämpft derzeit mit Gievenbeck gegen den direkten Wiederabstieg. Der Sportliche Leiter Carsten Becker ist überzeugt: „Zurzeit gibt es keine bessere Lösung für die Erste des FCG als Flo.“
Die Sportfreunde Siegen haben nach der Verpflichtung von Patrick Helmes als neuen Trainer auch den Posten des Co-Trainers besetzt: Lars Toborg (47) wird Helmes unterstützen. Siegens Sportlicher Leiter Ottmar Griffel erklärt in einer Vereinsmitteilung: „Wir sind der Überzeugung, dass Lars Toborg unser Trainerteam durch seine Fähigkeiten und Erfahrungswerte bereichern und helfen wird, unsere aktuellen Saisonziele zu erreichen.“
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport in Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm