Basketball

Phoenix Hagen präsentiert weiteren Neuzugang

Phoenix Hagen präsentiert seine Mannschaft: Mit dabei ist auch Neuzugang Kyle Castlin (Zweiter von links).

Phoenix Hagen präsentiert seine Mannschaft: Mit dabei ist auch Neuzugang Kyle Castlin (Zweiter von links).

Foto: Alex Talash

Hagen.  Beim Springefest stellt Basketball-Zweitligist Phoenix Hagen sein Team vor – und überrascht mit einem weiteren Neuzugang.

Bei der Teamvorstellung auf dem Springefest hielt Basketball-Zweitligist Phoenix Hagen eine Überraschung für seine Fans bereit: Mit Kyle Castlin wurde ein US-amerikanischer Neuzugang präsentiert, der erst in dieser Woche verpflichtet wurde. Der 26-jährige Aufbauspieler wechselt vom slowakischen Erstligisten BKM Lucenec ins Team von Trainer Chris Harris.

+++Lesen Sie auch: Phoenix Hagen: Das sind Harris’ Lehren aus dem Mini-Camp+++

Kyle Castlin ist 1,93 Meter groß und vielseitig einsetzbar. Für Lucenec kam er in der abgelaufenen Saison auf 17,4 Punkte, 4,1 Rebounds, 2,8 Assists und 1,4 Ballgewinne im Schnitt. Dabei überzeugte der Amerikaner mit achtbaren Wurfquoten: 52 Prozent aus dem Feld, 39 Prozent von der Dreier- und 80 Prozent von der Freiwurflinie. Vor seiner Spielzeit in der Slowakei sammelte Castlin im Trikot der Salt Lake City Stars Erfahrungen in der NBA-Farmliga G-League.

College-Basketball spielte der Aufbauspieler für die renommierten Columbia University und Xavier University.

Neben Castlin verpflichtete der Hagener Basketball-Zweitligist bisher Tim Uhlemann, Bjarne Kraushaar, Kris Krause, Marvin Omuvwie, Lorenz Bank und den Finnen Luukas Vaara. Mit dem US-Amerikaner JJ Mann kehrt nach sechs Jahren zudem eine Identifikationsfigur zum Ischeland zurück.

Trainingsstart am Montag

Am Montag startet Phoenix Hagen ins Mannschaftstraining. Komplett ist das Team von Trainer Harris noch nicht.

Ein letzter Importspieler soll aber nach Vereinsangaben an diesem Dienstag vorgestellt werden. Die Saison beginnt am 2. Oktober. Dann muss sich die Harris-Mannschaft im ersten Heimspiel gegen die WWU Baskets Münster beweisen.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport in Hagen, Breckerfeld, Wetter und Herdecke

Liebe Nutzerinnen und Nutzer:

Wir mussten unsere Kommentarfunktion im Portal aus technischen Gründen leider abschalten. Mehr zu den Hintergründen erfahren Sie
» HIER