Buschhütten. Die Meldung der 2. Damenmannschaft des Ejot- Team Buschhütten für das Saisonfinale in der höchsten Liga in Nordrhein-Westfalen, der NRW Liga, ist erfolgt. Es wird das „alt bewährte“ Team mit Franziska Maschke, Ellen Knoepke, Dorothea Pieck und Lea Mergener an den Start gehen. Ziel ist der Tagessieg und damit den Meistertitel in der NRW-Liga. Franziska Maschke und Ellen Knoepke sind in der Vergangenheit bereits in der zweiten Bundesliga für das Ejot- Team gestartet.
Der Rennverlauf ist für Damen und Herren gleich. Die Das Ejot-Team startet um 11.20 Uhr im Elfrather See in Krefeld, die Damen fünf Minuten später. Mindestens drei Team-Mitglieder müssen am Ende gemeinsam ins Ziel kommen. Daher ist es notwendig, dass die Mannschaft sehr ausgeglichen ist.
Die Sprintdistanz umfasst 750 Meter m Schwimmen im Elfrather See, eine 20-Kilometer-Radstrecke und den abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf am See.
Männer aufs Podium
Der sportliche Leiter der Herren, Felix Menn, legte die Marschroute für Sonntag fest: „Ziel ist das Podium im Rennen und auch in der Abschlusstabelle.“
Die Aufstellung der Herren sieht wie folgt aus: Neben den Hoffmann-Zwillingen Jonas und Marco wird der Routinier Daniel Knoepke und erstmals in dieser Saison Dirk Niederau zum Einsatz kommen. Dass die Hoffmanns in Form sind, haben Sie zuletzt bei den Xterra-Europameisterschaften in Zittau am vergangenen Wochenende bewiesen (wir berichteten).
Daniel Knoepke ist wie seine Ehefrau Ellen ein feste Größe im NRW-Liga-Team. Dirk Niederau bereitet sich derweil auf seinen Start bei der Ironman-WM in Hawaii im Oktober vor und ist somit voll im Training. Als Starter für den Notfall steht Marian Krämer, der sich im Frühjahr leider verletzt hatte und noch nicht zu alter Form fand, bereit.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Siegen-Wittgenstein