Tradition

Das sind alle Waldfeen bis 2018 – wer ist die neue Waldfee?

Brilon.   Die Stadt Brilon präsentiert am Sonntag seine 16. Symbolfigur. Bis zur Vorstellung auf der Rathaustreppe bleibt der Name aber ein Geheimnis.

Am Dienstag war sie zum Hutanpassen in Büren. Der Kopf ihrer Vorgängerin ist etwas größer. Das Kleid ist für die 1,73-Meter-Frau bereits auf Länge. Es passt farblich gut zu ihren blau-grünen Augen. Die Autogrammkarten sind gedruckt. Dem großen Auftritt am Sonntagnachmittag um 15 Uhr steht also nichts mehr im Wege. Aber wer ist die neue Waldfee?

Im Rahmen von „Brilon blüht auf“ wird die neue Waldfee präsentiert. Es ist bereits die 16., wie unsere Bildeserie mit der Feen-Galerie eindrucksvoll zeigt.

Hansestadt Brilon noch populärer machen

Kein Geheimnis wird momentan besser gehütet, als Name oder auch Wohnort der neuen Briloner Symbolfigur. Bis Sonntag soll auch wirklich gar nichts durchsickern; es bleibt spannend, wem Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch auf der Rathaustreppe den Feenstab überreichen wird: „Die neue Waldfee hat in ihrer Amtszeit ein besonders großes Pensum an Terminen zu bewältigen. Sie muss die Hansestadt Brilon noch populärer machen und Werbung für die 40. Internationalen Hansetage machen, die ja 2020 hier bei uns stattfinden“, sagt Annette Walter, die bei der BWT im Arbeitskreis Waldfee mitarbeitet. Daher ist die neue Waldfee auch sprachlich sehr bewandert.

Visum für Reise nach Russlang rechtzeitig beantragen

Seit 2004 gibt es die grün-kostümierte Sympathieträgerin der Stadt des Waldes, die bei zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland immer wieder ein Hingucker ist. Auch die WP war damals übrigens Geburtshelferin dieser Aktion. Jahr für Jahr sichtet der Arbeitskreis Waldfee die Bewerbungen und entscheidet sich für eine junge Dame. Auch im russischen Pskow wird die Waldfee Ende Juni die Blicke auf sich ziehen. Denn dort finden die Internationalen Hansetage statt - quasi eine Art Generalprobe für Brilon 2020.

Die Kür der neuen Waldfee musste in diesem Fall schon ungewöhnlich frühzeitig über die Bühne gehen, weil das Visum für die Reise nach Russlang rechtzeitig vorher beantragt werden musste. All das ist in trockenen Tüchern, so dass die Studentin am Sonntag ihren Feen-Dienst antreten kann. Sie hat jede Menge Hobbys (siehe Steckbrief) und kommt aus - aber Nein, das wollten wir ja nicht verraten.

BWT verlost übrigens ein Meet and Greet

Die BWT verlost übrigens ein Meet and Greet mit der neuen Waldfee. Im Schaufenster der BWT in der Derkere Straße sind alle Autogrammbilder der bisherigen Symbolfiguren ausgestellt. Wer sich in der BWT die Teilnahmekarte holt (und auch dort wieder abgibt) kann den Waldfeen die Reihenfolge ihrer Amtszeiten zuordnen. Teilnahmemöglichkeit ist bis Samstagmittag um 12 Uhr; der Gewinner/die Gewinnerin wird kurzfristig ermittelt, informiert und am Sonntag zum Sekt-Empfang auf die Rathaustreppe eingeladen. Bestimmt hilft unserer Grafik heute bei der Beantwortung dieser Fragen.

Brilon blüht auf

Die Präsentation der neuen Waldfee ist wie jedes Jahr in die Veranstaltung von „Brilon blüht auf“ eingebunden. Die Einzelhändler laden von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Mit der Show- und Marchingband der „Iserlohner Stadtmusikanten“ gibt es außerdem noch etwas Besonderes für Augen und Ohren. Das Repertoire der Band, die durch die Fußgängerzone marschieren wird, umfasst populäre Musikstücke aus Rock, Pop, Film und Musicals.

Autosalon

Bereits am Samstag ist in Brilon jede Menge los. Um 10 Uhr startet der Briloner Autosalon: 100 Autos von 14 Marken sind dort rund um den Marktplatz und in der Bahnhofstraße zu sehen. Gezeigt wird ein Mix aus Elektrofahrzeugen, Benzinern, Diesel- und Gasautos und jede Menge Autozubehör. Durch das Programm führen Nicola Collas und Patrick Feldmann; es gibt aber auch Tanzvorführungen, Musikeinlagen ,den Clown Pompitz sowie ein „Auto-Cafe“ zur Stärkung und eine Oldtimer-Meile.

Kneipennacht

Aller guten Dinge sind drei: Neben Autosalon und „Brilon blüht auf“ mit Waldfeen-Präsentation steht am Samstag auch noch die Briloner Kneipennacht auf dem Programm. In zehn gastronomischen Betrieben gibt es Live-Musik non stop.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben