Engagement

Firma Mütze aus Oberschledorn unterstützt die Feuerwehr

Innenminister ehrt Firma Mütze aus Oberschledorn

Innenminister ehrt Firma Mütze aus Oberschledorn

Foto: NRW

Die Firma Mütze aus Oberschledorn ist am Montagabend in Düsseldorf vom Innenminister als feuerwehrfreundlicher Betrieb ausgezeichnet worden.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Oberschledorn/Düsseldorf. Innenminister Reul hat am Montagabend zehn nordrhein-westfälische Unternehmen mit der Förderplakette „Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“ ausgezeichnet. Darunter auch der Metallwarenhersteller M. Mütze GmbH aus Oberschledorn.

Überlebenswichtig für das Ehrenamt

„Das Ehrenamt in NRW kann nur überleben, wenn die Helferinnen und Helfer es mit ihrem Beruf vereinbaren können. Dafür brauchen wir Arbeitgeber wie die Firma Mütze, die eine ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen“, sagte Minister Reul bei der Verleihung in Düsseldorf. Die Ehrung der privaten Arbeitgeber fand bereits zum elften Mal statt.

Freistellen und fördern

Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die großzügig und zum Teil bereits langjährig ihre Mitarbeiter freistellen und fördern. Die Firma M. Mütze, die Serienbauteile aus Stahl, Edelstahl und Aluminium herstellt, unterstützt seit vielen Jahren die Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr finanziell. Zu Einsätzen sowie Aus- und Fortbildung werden die Feuerwehrleute freigestellt. „Nicht selten werden im Einsatzfall wirtschaftliche Firmeninteressen zurückgestellt. Das ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung. Diese Unterstützung macht die Firma Mütze zu einem echten Vorbild“, betonte Herbert Reul.

6 von 36 helfen, löschen, bergen

Von den 36 Mitarbeitern der Firma Mütze sind sechs in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Vorgeschlagen werden die Arbeitgeber durch anerkannte Hilfsorganisationen, Arbeitgeberverbände und die Gemeinden. Aus den Vorschlägen wählt die Jury die Gewinner aus.

Weitere Preisträger:

Neben der Firma Mütze aus Oberschledorn wurden ausgezeichnet: Görtzen Stolbrink & Partner mbB, Kalkar
Ingenieursozietät Schürmann - Kindmann und Partner GbR, Dortmund
Signum Feuerschutz GmbH, Marl
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH, Viersen
Dreamcatcher Eventagentur GmbH, Rösrath
Brand KG, Anröchte
Bockermann Anlagen- und Gerätebau GmbH, Enger
Biga Yachten - Bootswerft Gerhard Bicker GmbH, Ahlen
Aluminium Norf GmbH, Neuss

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.

Foto: Ministerium

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben