Warntag

Bilanz des Warntags ist zufriedenstellend

Ein Screenshot der in Arnsberg gesendeten Cell Broadcast Meldung.

Ein Screenshot der in Arnsberg gesendeten Cell Broadcast Meldung.

Foto: Thora Meißner / WP

Arnsberg/Neheim.  Heute ist deutschlandweiter Warntag, zum ersten Mal ist auch der Cell Broadcast getestet worden. Der erste Eindruck: Hat funktioniert!

Es ist sogar 10.59 Uhr, als die Smartphones in der Redaktion auf einmal zu heulen beginnen. Nichts geht mehr auf dem Gerät, vor allen Apps wird eine Meldung auf schwarzem Grund gezeigt: Probewarnung, bundesweiter Warntag 2022. Kurz darauf setzen die Sirenen ein, heulen in der nächsten Viertelstunde drei Mal. Ein Blick in die Fußgängerzone zeigt: Auch viele Passantinnen und Passanten schauen auf ihr Smartphone, lesen die Meldung, drücken sie weg. Der erste Eindruck von uns: Es scheint funktioniert zu haben!

So bereitet sich die Stadt Arnsberg auf einen langen Stromausfall vor >>>

Auch Martin Reuther, Sprecher des Hochsauerlandkreises, ist zufrieden mit dem Warntag: Aus der Leitstelle, welche in Meschede-Enste direkt an der A46 liegt, kam die Rückmeldung, dass technisch der gesamte Ablauf funktioniert hatte. Die Städte und Gemeinden hätten sich melden sollen, wenn zum Beispiel eine Sirene nicht funktioniert hätte, so Reuther, diese Rückmeldungen seien jedoch ausgeblieben. Positiv überrascht sei er von dem lauten Warnton, der mit dem Cell Broadcast einherging. Auch die Warn-Apps NINA und KatWarn haben die Warnung gezeigt. „Insgesamt können wir zufrieden sein mit diesem Probealarm“, erklärt Reuther.

Das berichten Leserinnen und Leser:

Bei einer Umfrage in den Sozialen Medien bekommt unsere Zeitung gemischte Rückmeldungen: Einige haben nur eine Meldung bekommen, einige zwei – einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch. Manche hatten die Nachricht bekommen, aber keinen Warnton. Bei einigen hatten nur Warn-Apps, aber kein Cell Broadcast gewarnt, oder aber andersrum.

Das war für den Warntag im Vorhinein geplant! >>>

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Arnsberg