Justiz

Die Staatsanwaltschaft Arnsberg hat einen neuen Chef

Christian Petlalski ist neuer, neuer Chef der Staatsanwaltschaft Arnsberg.

Christian Petlalski ist neuer, neuer Chef der Staatsanwaltschaft Arnsberg.

Foto: Privat

Arnsberg.  Christian Petlalski tritt damit die Nachfolge des Leitenden Oberstaatsanwalt a. D. Michael Schlotmann an.

Die Staatsanwaltschaft Arnsberg hat einen neuen Chef: den Leitenden Oberstaatsanwalt Christian Petlalski.

Dieser wurde Mittwoch, 9. September, von Generalstaatsanwältin Petra Hermes in sein neues Amt eingeführt. Der sonst landesweit übliche Festakt zur Einführung einer neuen Behördenleitung musste aufgrund der Coronapandemie ausfallen.

„Das ist sehr bedauerlich. Denn es wäre ein angemessener Rahmen gewesen, dem Amtsvorgänger von Christian Petlalski, den Leitenden Oberstaatsanwalt a. D. Michael Schlotmann, dafür zu danken, dass er die Staatsanwaltschaft Arnsberg seit März 2011 fachlich versiert und mit großem, auch persönlichem Engagement ausgesprochen erfolgreichgeleitet hat“, so Generalstaatsanwältin Hermes.

Christian Petlalski trat 1995 in den Justizdienst des Landes NRW ein

Christian Petlalski begann seine Laufbahn in der Justiz des Landes NRW im März 1995. Nach Verwendungen als Zivilrichter bei Land- und Amtsgericht Arnsberg kam er im Mai 1996 im Rahmen eines Laufbahnwechsels zur Staatsanwaltschaft Bochum, wo er ab April 1998 als Staatsanwalt seinen Dienst versah.

Dort bearbeitete er allgemeine Strafsachen und Verfahren wegen Sexualdelikten. Außerdem war er in der Abteilung zur Bearbeitung politischer Straftaten tätig.

Im Februar 2019 zum Leitenden Oberstaatsanwalt ernannt

Im November 2006 wurde Petlalski zum Oberstaatsanwalt befördert und wechselte kurze Zeit später zur Generalstaatsanwaltschaft Hamm. Im Dezember 2015 wurde er dann ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts in Dortmund und sammelte erste Erfahrungen mit der Leitung einer Staatsanwaltschaft.

Im Februar 2019 folgte die Ernennung zum Leitenden Oberstaatsanwalt und er kehrte als Abteilungsleiter zur Generalstaatsanwaltschaft Hamm zurück. In dieser Funktion befasste er sich u. a. mit Grundsatzfragen der internationalen Rechtshilfe.

Christian Petlalski ist 56 Jahre alt und lebt in Bochum.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben