Bürgerschützen

Erster KidsDay der Arnsberger Bürgerschützen ist gut besucht

Das neue Kinderkönigspaar: Johanna Genau und Henry Watson mit dem amtierenden Königspaar Vanessa Drepper und Herbert von Canstein.

Das neue Kinderkönigspaar: Johanna Genau und Henry Watson mit dem amtierenden Königspaar Vanessa Drepper und Herbert von Canstein.

Foto: Wolfgang Becker

Arnsberg.   Als der große Regen kam, ging es in der Festhalle weiter. Johanna Genau und Henry Watson neues Arnsberger Kinderpaar.

Trotz Blitz und Donner sowie heftigen Regenschauern war der erste „KidsDay“ der Bürgerschützen gut besucht. Die Organisatoren hatten auf den plötzlichen Wetterumschwung spontan reagiert und die Veranstaltung in die Festhalle verlagert. „Dafür, dass so ein Wetter ist, ist der KidsDay gut besucht, besonders die Infostände der Vereine finden viel Beachtung“, freute sich Mitinitiator Mark Drepper.

So konnten sich die Besucher bei der DLRG darüber informieren, welche lebensrettenden Maßnahmen bei einem Notfall wichtig sind. Der Kinderchor der Gerd-Schüttler-Chöre hatte neben seinem Auftritt einen Aktionstisch vorbereitet, wo die Kleinen Flatterbögen und Sonnenkäppis basteln konnten.

Großes Programm für die vielen Kinder

Vor der Bühne hatten die Kinder beim Tambourcorps und Blasorchester die Möglichkeit, die verschiedenen Instrumente der Klangkörper auszuprobieren. Einige Auftritte, z.B. die Übungen der Jugendfeuerwehr oder das Torwandschießen mussten witterungsbedingt leider ausfallen, und auch für das Spielmobil und die Hüpfburg war es einfach zu nass.

Der Höhepunkt des Nachmittags war die Ermittlung des Kinderkönigspaares. 22 Mädchen und Jungen waren angetreten und warfen mit den Holzscheiten, was das Zeug hielt. Mehrmals musste der Vogel gelockert werden, dann visierte Henry Watson mit Augenmaß das Wappentier an und der Vogel landete im Blumenkasten.

Jungmajestäten marschieren in Festhalle ein

Der 8-jährige neue Kinderkönig wohnt in der Wilhelm-Münker-Straße und besucht die Klasse 2 der Johannes-Schule. Zur Mitregentin nahm er sich die gleichaltrige Johanna Genau aus Arnsberg. Unter den Klängen des Tambourcorps marschierten die Jungmajestäten in die Festhalle ein und wurden vom Vorsitzenden der Familienkommission Dirk Rickert feierlich proklamiert.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben