Tourismus

Gastgeber am Sorpesee profitieren vom Ferienwetter

Blauer Himmel, wenige Wolken und viel Sonnenschein – das sind die Aussichten für das Osterwochenende am Sorpesee.

Blauer Himmel, wenige Wolken und viel Sonnenschein – das sind die Aussichten für das Osterwochenende am Sorpesee.

Foto: Hans Blossey

Sundern.   Die Wetteraussichten für das Osterwochenende stimmen Gastgeber optimistisch. Zur Mitte der Ferien legt auch die MS Sorpesee wieder ab.

Die Wetteraussichten für die kommenden Ferientage sorgen am Sorpesee für gute Laune: Es ist kein Regen in Sicht, die Sonne zeigt sich oft und die Temperaturen klettern in den zweistelligen Bereich – das erfreut Urlauber, aber vor allem auch Gastgeber und Gastronomen.

„Die Ferienhäuser sind fast ausgebucht und wir erwarten wegen des guten Wetters auch viele Camper zu Ostern“, sagt Martin Levermann, Geschäftsführer der Sorpesee GmbH.

Investitionen in Nordic-Ferienpark

Wetterabhängig sei vor allem der Camping-Urlaub, Finn- und Baumhäuser hingegen würden lange im Voraus gebucht, es liegen sogar schon Buchungen für 2021 vor. Im Winter sind die Finnhäuser renoviert worden und Baumhaus „Michel“ erweitert seit dieser Saison das Angebot im Nordic-Ferienpark.

Im Herbst soll ein weiteres Baumhaus errichtet werden. Aus der Sicht von Levermann sind das lohnende Investitionen, das bestätigten die Anfragen der Gäste. Schon bevor Baumhaus „Michel“ fertig gestellt war, gab es zahlreiche Buchungen für diese Saison.

Schifffahrt ab Karfreitag

Nicht nur Übernachtungsgäste, auch Tagestouristen sollen in den Ferien vom frühlingshaften Wetter am Sorpesee profitieren können. Die Gastronomen entlang des Ufers in Langscheid und Amecke eröffnen die Saison im Außenbereich und die MS Sorpesee legt an Karfreitag zu ihrer ersten regulären Fahrt in diesem Jahr ab.

Dann gelten für das Motorschiff mit Platz für bis zu 300 Personen die planmäßigen Abfahrtzeiten im Linienverkehr. Bis zum 29. September legt die MS Sorpesee zwischen 11 und 16 Uhr stündlich am Sorpedamm ab und zwischen 11.30 und 16.30 Uhr stündlich in Amecke.

Bis zum Saisonende am 27. Oktober gilt dann montags bis freitags ein verkürzter Fahrplan, samstags und sonntags weiterhin der Saisonplan.

Neuer E-Mountainbike-Verleih

Wir sind mit allen Angeboten pünktlich zu den Osterferien gestartet“, vermeldet auch Sven Schneider vom Mosaik-Outdoorzentrum, wo Gruppen sich zum Klettern oder Bogenschießen anmelden können. Neu im Angebot gibt es dort sechs E-Mountainbikes in verschiedenen Größen zur Ausleihe. „Der Kanuverleih ist ebenfalls schon möglich“, so Schneider.

Während die Wassertemperatur noch nicht zu einem Bad im See verlockt, stellt die Sorpesee GmbH aber die Wasserspiele an der Promenade in Langscheid bereits an. Levermann sieht sein Team gut gerüstet: „Ostern kann kommen.“

Hier finden Sie weitere Nachrichten, Bilder und Videos aus Sundern.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben