Volksfest

Hüstener Kirmes gelingt Auftakt nach Maß

Na denn Prost! Oliver Wittke (links) und Ralf Paul Bittner nach dem Fassanstich, mit dem die Hüstener Kirmes eröffnet wurde.

Na denn Prost! Oliver Wittke (links) und Ralf Paul Bittner nach dem Fassanstich, mit dem die Hüstener Kirmes eröffnet wurde.

Foto: Achim Benke

Hüsten.   Bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter füllt sich am ersten Kirmestag schnell der Rummelplatz. Mit Fassanstich wurde Kirmes eröffnet

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Bei der Eröffnung der Hüstener Kirmes schilderte Bürgermeister Ralf Paul Bittner, wie die Hüstener Kirmes seine Kindheit und Jugend sowie sein Berufs- und Familienleben begleitet hatte. „Schon damals freute ich mich riesig auf die Kirmes und konnte es kaum fassen, wie groß der Platz ist. Als Jugendlicher stand ich dann am Autoskooter und später als Polizeibeamter war ich Polizei-Einsatzleiter für die Hüstener Kirmes“, sagte Bittner und schlug einen Bogen zu seiner eigenen Familie. „Wenn ich nun mit meinen kleineren Kindern über die Kirmes gehe, werden meine eigenen Kindheitserinnerungen wach. Ich erlebe die Kirmes neu als Familienvater.“

Kirmes als Fest für alle

Hüstener Kirmes 2018

Vor dem offiziellen Startschuss zur Hüstener Kirmes 2018 haben wir uns Fahrgeschäfte, Losbuden und Ess-Stände angesehen - ein Kirmes-Rundgang.
Hüstener Kirmes 2018

Den Gedanken, die Kirmes ist ein Platz der Lebensfreude für alle Generationen, griff der Vorsitzende der Hüstener Kirmesgesellschaft auf. Er betonte, dass die Hüstener Kirmes ihre Stärke aus dem Charakter des familienfreundlichen Volksfestes ziehe. „Unsere Kirmes ist ein Fest für alle - und das soll sie auch preislich bleiben“, sagte Beckschäfer und erinnerte an Kostendruck der Schausteller. Die Politik müsse es Schaustellern erleichtern, Hilfskräfte aus EU-Nachbarländern leichter einzustellen. Diese Vorlage nahm der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Oliver Wittke, auf, bevor er mit Bittner den Fassanstich zur Kirmeseröffnung vornahm. Wittke hatte absolutes Verständnis dafür, dass Visa-Wartezeiten für Fachkräfte deutlich verkürzt werden müssten.

Festansprache von Oliver Wittke

In seiner Festansprache lobte Wittke aber auch den besonderen Stellenwert der Hüstener Kirmes im Vergleich zum Münchener Oktoberfest: „In Hüsten gibt es eine Tierschau - in München nicht!“ Er kenne auch keinen Münchner Betrieb, der einen Antrieb für eine Achterbahn geliefert habe. In Hüsten sei das anders: Die Firma Desch habe dies gemacht (die WP berichtete bereits darüber).

In seiner Festansprache lobte Oliver Wittke die über 1100-jährige Geschichte der Hüstener Kirmes, vor der die Historie des nur 208 Jahre alten Münchener Oktoberfestes verblassen könne. Im Zeitalter der sozialen Medien könne ein Volksfest wie die Hüstener Kirmes deutlich mehr Lebensfreude vermitteln als eine Vielzahl an Facebook-Freunden. „Mir sind zwei Freunde beim Bier im Festzelt lieber als Hunderte Facebook-Freunde“, sagte Oliver Wittke und erhielt dafür viel Applaus der Gäste.

Kirmesgesellschaft ehrt Schausteller

Seltene Ehrungen nahm die Hüstener Kirmesgesellschaft während der Eröffnungsfeier im Festzelt vor. Schausteller August Schneider, der schon seit 80 Jahren (schon als Kind) zur Hüstener Kirmes kam, erhielt eine Ehrenurkunde sowie die Ehrennadel in Gold. Die Schausteller Mariele und Hubert Schäfer, die seit 40 Jahren mit einem Imbiss auf der Kirmes vertreten sind, bekamen ebenfalls eine Urkunde und eine Nadel.

Der Kirmesstart am Freitag gelang bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter. Der Rummelplatz füllte sich schnell. Die Hüstener Kirmesgesellschaft konnte sich über einen Volksfest-Auftakt nach Maß freuen. Der Lion-Club Neheim-Hüsten führte am Nachmittag 60 Menschen mit Handikap über den Rummelplatz.

Doppel-Looping im Selbsttest

In gut zwei Minuten war der Spaß vorbei. Die Hüstener Kirmes wurde am Freitag eröffnet und endet am Dienstagabend mit einem großen Feuerwerk. Die Veranstalter werben mit einer großen Tradition als "größtes Volksfest im Sauerland".
Doppel-Looping im Selbsttest
Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben