Liveticker

Arnsberger Schützenfeste: Das sind die vier neuen Könige

In den Arnsberger Ortsteilen Müschede, Holzen, Niedereimer sowie in Sundern-Endorf wurden am Montag die neuen Schützenkönig ermittelt. Hier jubelt Udo Schütte, der neue König in Müschede.

In den Arnsberger Ortsteilen Müschede, Holzen, Niedereimer sowie in Sundern-Endorf wurden am Montag die neuen Schützenkönig ermittelt. Hier jubelt Udo Schütte, der neue König in Müschede.

Foto: Achim Benke / WP

Müschede/Holzen/Niedereimer/Endorf.  In Müschede, Holzen, Niedereimer und Sundern-Endorf treten am Montag die Bewerber um die Königswürde an die Gewehre. Wir sind für Sie dabei.

Gleich vier Vögel wurden am Montagmorgen von der Stange geholt. Wer die neuen Könige sind, erfahren Sie hier, in unserem Ticker. Die Endorfer waren übrigens früh dran, dort hatte sich der Zug zur Vogelstange bereits gegen 8.45 Uhr auf den Weg gemacht.

In Endorf setzte sich Stefan Rademacher gegen 9.43 Uhr als neuer König durch. Udo Schütte folgte in Müschede um 10.10 Uhr. Um 10.55 Uhr stand auch in Niedereimer der neue Regent fest: Es ist Malte Cottin. Die letzte Entscheidung fiel um 11.50 Uhr in Holzen: Neuer Schützenkönig ist Manfred Rahmann.

Schützenfeste in Arnsberg und Sundern – Der Liveticker zum Nachlesen

9 Uhr In Endorf sind die Ehrenschüsse durch, der Vogel ist zum Abschuss freigegeben.

9.05 Uhr In Endorf ist ein Flügel schon unten – die Reihen der Bewerber lichten sich...

Im Moment schießen in Endorf noch Stefan Rademacher, Matthias Tebbe und Bernd Schmidt.

9.10 Uhr Endorf: Der Apfel geht an Thomas Geuecke, Stefan Rademacher holt sich das Zepter, Stefan Lucas die Krone.

9.20 Uhr Endorf: Duell zwischen Stefan Rademacher und Stefan Lucas – läuft aber langsam...

Unter den Vogelstangen in Müschede, Holzen und Niedereimer tut sich noch nichts.

9.22 Uhr Endorf: Jetzt hat Stefan Lucas den Kopf des Federviehs erwischt!

9.29 Uhr Endorf: Der zweite Flügel fällt – wieder hat Stefan Lucas getroffen. Jetzt nimmt das Duell Fahrt auf – wer wird wohl gewinnen???

9.34 Uhr Endorf: Stefan Rademacher ist neuer König In Endorf! Glückwunsch!

In Endorf sind 134 Schuss gefallen, jetzt warten alle auf die Königin.

Die wird seine Freundin Karina Wölfi (27). Eigentlich war alles gar nicht geplant, Rademacher wollte nur seinem Freund Stefan Lucas nicht alleine schießen lassen...

9.35 Uhr Müschede. In Müschede wird jetzt auch geschossen, Udo Schütte und Markus Schulte haben Ambitionen. Und der Vogel hat schon arg gelitten...

9.51 Uhr Holzen: Die Holzener ermitteln jetzt erst mal ihren Jungschützenkönig.

9.59 Uhr Holzen: Abschied nehmen heißt es – von Günter Jürgens als Schießmeister. Nach 20 Jahren gibt er dieses Amt auf. Die ersten Schüsse auf den Jungschützenvogel sind gefallen.

Jetzt warten wir darauf, dass es auch in Niedereimer los geht.

10.05 Uhr Holzen: Linus Schulte holt sich das Zepter des Jungschützenvogels.

10.10 Uhr Müschede: Die Entscheidung in Müschede ist gefallen, neuer König ist Udo Schütte. Königin wird Michaela Kraus. Kurzes Gefecht – nur 18 Minuten! Mitbewerber Markus Schulte gratuliert.

10.15 Uhr Zwei von vier neuen Majestäten des 15. Juli stehen fest! Wer holt sich die beiden weiteren Kronen? Bleiben Sie dran! Wir auch :)

10.20 Uhr Holzen: Abschuss – Felix Tremmel ist neuer Jungschützenkönig, mit dem 88. Schuss. Glückwunsch!

10.21 Uhr Niedereimer Auch in Niedereimer geht es jetzt los, Andreas Blöink holt sich den linken Flügel. Sascha Meinert erwischt die Krone.

10.23 Uhr Niedereimer: Sascha Meinert erwischt auch den rechten Flügel.

10.29 Uhr Holzen: Hier geht es weiter mit dem Werfen auf den Kindervogel. Es gilt, die eingeschraubten Glühbirnen mit einem Stein zu treffen. Gar nicht so einfach!

10.36 Uhr Niedereimer: Drei ernsthafte Bewerber schälen sich heraus: Sascha Meinert, Christian Tachauder und Malte Cottin.

10.38 Uhr Holzen: Neuer Kinderkönig ist Leonard Schmitz, er nimmt Mila Schleimer zu seiner Königin. Glückwunsch!

10.40 Uhr Holzen: Jetzt geht es dem „großen“ Vogel ans Gefieder. Schießen darf in Holzen übrigens nur, wer mindestens zwei Jahre Mitglied der Bruderschaft ist.

10.45 Uhr Niedereimer: Der Vogel ist inzwischen arg gerupft, kann nicht mehr lange dauern...

10.50 Uhr Holzen: Noch hat sich kein ernsthafter Bewerber „geoutet“ – schaun mer mal...

10.55 Uhr Niedereimer: Malte Cottin ist neuer Schützenkönig in Niedereimer – Glückwunsch!

Jetzt fehlt nur noch der neue Holzener Regent… Aber dort stockt es gerade ein wenig.

11.05 Uhr Holzen: Der amtierende König Matthias Schulte legt noch einmal an – ansonsten: Warten auf der Wiese...

11.10 Uhr: Drei neue Regenten stehen fest, der vierte lässt noch auf sich warten. Noch einmal Glückwünsche nach Endorf, Müschede und Niedereimer; und der Ruf nach Holzen: Jungs – an die Gewehre!

11.22 Uhr Holzen: Es geht weiter! Der zweite Flügel des Vogels ist unten.

11.27 Uhr Holzen: Jetzt schießt Dietmar Schulte, Papa des amtierenden Königs Matthias! Bleibt die Königswürde in der Familie? Auch Manfred Rahmann geht ans Gewehr.

11.35 Uhr Holzen: Jetzt ist es doch noch ein spannendes Duell: Nur noch ein Fitzelchen des Vogels hängt im Kugelfang. Wer macht wohl das Rennen?

11.50 Uhr Holzen: Jetzt haben auch die Holzener einen neuen Schützenkönig – Glückwunsch an Manfred Rahmann! Seine Königin ist Lebensgefährtin Kerstin Brinkschulte.

Damit ist unser Ticker für heute beendet. Mehr über die vier Feste lesen Sie später auf wp.de/Arnsberg bzw. wp.de/Sundern und natürlich morgen in der Printausgabe der WP.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben