Wahl

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020: So hat Balve gewählt

Wir zeigen die Ergebnisse der Kommunalwahl in Balve im Überblick.

Wir zeigen die Ergebnisse der Kommunalwahl in Balve im Überblick.

Foto: WP

Balve  In Balve wurden die Vertretungen der Stadt, des Kreises, der Landrat sowie der Bürgermeister gewählt. Hier gibt es die Ergebnisse.

In insgesamt 16 Wahllokalen und per Briefwahl konnte in Balve die Stimme abgegeben werden. Gewählt wurden die Vertreter für den Stadtrat, den Integrationstat, den Kreistag, sowie der Landrat und der Bürgermeister. Wir zeigen die aktuellen Ergebnisse im Überblick:

Zwei Bürgermeisterkandidaten haben sich gefunden, die die Interessen der Balver Bürgerschaft vertreten wollen: der amtierende Bürgermeister Hubertus Mühling (CDU) und sein Herausforderer Lorenz Schnadt (UWG). So haben die Wählerinnen und Wähler entschieden:

Bürgermeisterwahl  
Hubertus Mühling (CDU) 66,68 %
Lorenz Schnadt (UWG) 33,32 %

In der Hönne-Stadt treten CDU, UWG und SPD auf Parteiebene an. So sieht das Ergebnis aus:

Ratswahl    
CDU 59,48 % +1,60 %
UWG 26,24 % -1,60 %
SPD 14,28 % -0,04 %

Eine Kandidatin und fünf Kandidaten haben sich um die Nachfolge von Landrat Thomas Gemke, der nicht für eine dritte Wahlperiode kandidiert, beworben. Landtagsabgeordnete Angela Freimuth (Schalksmühle) tritt für die FDP an, Landtagsabgeordneter Marco Voge (Balve) für die CDU. Für die SPD kandidiert Volker Schmidt (Lüdenscheid), die UWG schickt ihren Kreis-Fraktionsvorsitzenden Walter Gertischke (Hemer) ins Rennen. Christian Kißler (Altena) kandidiert für die Linke und Gerhard Droßel (Hemer) für die AfD. So sieht das Ergebnis aus:

Landratswahl  
Marco Voge (CDU) 69,98 %
Volker Schmidt (SPD) 13,5 %
Angela Freimuth (FDP) 3,62 %
Walter Gertischke (UWG) 8,36 %
Christian Kißler (Linke) 1,90 %
Gerhard Droßel (AfD) 3,00

Für die Kreistagswahl im Märkischen Kreis standen sieben Parteien zur Wahl. So sieht das Ergebnis aus:

Kreistagswahl  
CDU 52,91 %
SPD 12,51 %
Grüne 6,88 %
FDP 3,60 %
UWG 18,89 %
Die Linke 1,87 %
AfD 3,33 %

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kommunalwahl in Balve.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben