Ehrenamt pur

Zwei neue Fahrer mit dem Balver Bürgerbus unterwegs

Thilo von Stillfried (links  und Bertram Hagen (rechts) unterstützen jetzt als ehrenamtliche Fahrer das Bürgerbusteam rund um Johannes Schwartpaul.

Thilo von Stillfried (links und Bertram Hagen (rechts) unterstützen jetzt als ehrenamtliche Fahrer das Bürgerbusteam rund um Johannes Schwartpaul.

Foto: Sven Paul

Balve.   Der Balver Bürgerbusverein freut sich über zwei neue Fahrer. Bertram Hagen und Thilo von Stillfried. Was die beiden bewegt.

Gleich zwei neue Fahrer begrüßt der Vorsitzende des Bürgerbusverein Balve, Johannes Schwartpaul, in seinen Team. Mit Bertram Hagen und Thilo von Stillfried zählt das Team der Fahrer inzwischen knapp 17 ehrenamtliche Fahrer.

Bertram Hagen, ein ehemaliger Verkehrspolizist mit 44 Jahren Erfahrung im Polizeidienst und Hobby-Lkw-Fahrer, sowie Thilo von Stillfried, den noch viele Balver von seiner Tätigkeit als Lehrer an der hiesigen Realschule kennen, fahren nun regelmäßig im Linienverkehr des Bürgerbusses und werden auch bei Bedarf als Springer eingesetzt.

Bei der Wanderung entschieden

Thilo von Stillfried erzählt der WP im Gespräch, dass er schon lange die Geschichte des Vereins in der Zeitung verfolge und dort immer wieder sah, dass Fahrer benötigt werden. Bei einer Wanderung des Sauerländischen Gebirgsvereins Balve, in dem auch Johannes Schwartpaul aktiv ist, kamen beide ins Gespräch und so entschloss sich von Stillfried doch sehr schnell, das Team als Fahrer zu unterstützen.

Fahrten zum Arzt, zum Friedhof oder an die Sorpe

Bertram Hagen ging es ähnlich. Er kam beim gemeinsamen Sport mit Schwartpaul auf das Thema zu sprechen und entschloss sich schnell dazu, auch als ehrenamtlicher Fahrer die Balver Bürger zu durch den Ort zu fahren. „Zwar sind jetzt zwei neue Fahrer bei uns im Team, aber es werden immer noch neue Fahrer gebraucht, um einen konstanten Betrieb aufrecht zu halten“, sagt Johannes Schwartpaul. „Wir bieten allen an, bequem zum Einkaufen, zum Artztbesuch oder zum Friedhof zu fahren. Auch für Ausflüge an den Sorpesee kann der Bürgerbus genutzt werden.“

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben