Zugverkehr

Nordwestbahn setzt auf der Linie RB 44 jetzt Busse ein

Die markanten blau-gelben Züge der Nordwestbahn fahren nicht so regelmäßig, wie sie sollten. Die Lücken im Fahrplan  sollen Busse füllen.

Die markanten blau-gelben Züge der Nordwestbahn fahren nicht so regelmäßig, wie sie sollten. Die Lücken im Fahrplan sollen Busse füllen.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Bottrop.   Seit Monaten kommt es zu Zugausfällen bei der Nordwestbahn. Busse sollen nun die entstandenen Lücken füllen. Das betrifft auch Bottroper.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Seit Monaten hält der Ärger der Kunden mit der Nordwestbahn an. Immer wieder kommt es zu Zugausfällen, weil dem Eisenbahnunternehmen schlicht Lokführer fehlen. Nun sollen statt der Züge auf einigen Strecken Busse eingesetzt werden. Betroffen sind auch Bottroper Kunden der Nordwestbahn.

Im Emscher-Münsterland-Netz hat das Unternehmen derzeit ebenso Probleme wie im Niers-Rhein-Emscher-Netz. „Um den Fahrgästen verlässliche und planbare Fahrzeiten anzubieten“, so heißt es in einem Schreiben der Nordwestbahn, habe sich das Unternehmen entschlossen, auf insgesamt vier Linien Schienenersatzverkehr anzubieten.

An dem Konzept wird noch gefeilt

Das gilt auch für die RB 44 (Der Dorstener), der zwischen Oberhausen-Hauptbahnhof und Dorsten verkehrt und dabei auch am Bottroper Hauptbahnhof und am Bahnhof-Boy hält. Hier wird die Bahn nun Busse einsetzen.

Das Konzept für den Schienenersatzverkehr auf der Linie RB 44 wird zurzeit noch ebenso konkretisiert wie auf verschiedenen anderen Linien. Auf der Linie RB 44 sind jeweils nur bestimmte Fahrten betroffen. Die Konzepte werden ab Montag, 18. Februar, in Kraft treten und sollen bis zum 30. April 2019 gültig sein. In welchem Umfang auf dieser und anderen Linien Zugleistungen durch Busse ersetzt werden, will die Nordwestbahn noch in Kürze bekanntgegeben. Die Fahrgäste und die Presse werden entsprechend vorab informiert, heißt es.

Nicht betroffen vom Schienenersatzverkehr sind zwei Regionalexpress-Linien. Die Linie RE 14 (Der Borkener) fährt zwischen Borken und Essen und hält auch am Bottroper Hauptbahnhof.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben