Verbessert erstmal die vorhandenen Radwege

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Planungen zum Radschnellweg.   Im Ohr ist mir noch die Durch- bzw. radmäßige Umführung Bottrops. Vor allem der Scherz mit der „Radsteigehilfe“ an irgendeinem Bottroper Hügel. Man hört gar nix mehr davon… Nun zum „Radschnellweg“ von Gladbeck nach Essen über Eigen, Trapez und Bhf-BOT. Ein Radweg besteht schon, nur, was soll daran schnell werden? Ich zähle mal die aus meiner Sicht heiklen und fast nicht änderbaren Fallstricke dieses Projekts auf. Auch bin ich perplex. wieviel Großkopferte sich mit viel Planungsgeld an die noch teurere Planungsarbeit machen (siehe Steigehilfe). Man sollte sich mal deutlich vor Augen führen, wieviel Problempunkte auf einen Radfahrer und damit auch für den Rest der Verkehrsteilnehmer beidseitig der beschriebenen Trasse harren. Fangen wir mal mit der Aufteilung des sich größtenteils zu teilenden Weges zwischen Radfahren und Fußgängern an. Hinzu kommen die links parkenden Pkw und Lkw, deren Türen sich allezeit zum Radweg hin öffnen können und somit einen brisanten Gefahrenpunkt darstellen. Zur rechten befindet sich eine dichte Geschäfts- und Häuserzeile aus der jeden Moment Passanten ausströmen können. Hat schon mal einer die Ampelanlagen auf dieser Strecke gezählt? Ich auch nicht, geschätzt aber 25, vorrangig für Pkw getaktet. Hinzu kommen Straßeneinmündungen, Hausein- und ausfahrten und Bushaltestellen. Nicht zu vergessen das schwer zu überwindende Trapez. Und dann der allgemeine Bottroper Hammer: Jede der beschriebenen Einfahrten, Straßenquerungen und beampelten Kreuzungen hat beidseitig einen erhabenen Bordstein. Man kann es auch mit einer Buckelpiste vergleichen. So, und jetzt ist erst mal gut…

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