Kriminalität

''Nigger": Pärchen wird in Dortmund beschimpft und gejagt

Die Dortmunder Polizei hat den Fall aufgenommen und sucht dringend weitere Zeugen (Symbolbild).

Die Dortmunder Polizei hat den Fall aufgenommen und sucht dringend weitere Zeugen (Symbolbild).

Foto: Patrick Seeger / dpa

Dortmund.   Auf offener Straße wurde in Dortmund ein Pärchen beschimpft und von mehreren Männern gejagt. Dabei fiel das Wort "Nigger". Die Polizei ermittelt.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Ein 23-jähriger Nigerianer und seine deutsche Freundin (23) sind laut Polizei am vergangenen Samstagmorgen, 6. Oktober, gegen 4 Uhr von einer Horde nordafrikanischer Männer angepöbelt und beleidigt worden.

Aus der Gruppe auf der gegenüberliegenden Seite der Rheinischen Straße habe plötzlich jemand ''Nigger'' gebrüllt. Danach sei das Pärchen von den zirka zehn Männern gejagt und angegriffen worden. Ein Mann soll versucht haben, dem 23-Jährigen die Bauchtasche zu entreißen. Ein weiterer Komplize habe mit Pfefferspray gesprüht.

Angehaltenes Taxi fährt weiter

Das Pärchen schaffte es, in seiner Notlage ein Taxi anzuhalten. Doch der Fahrer bekam offenbar selbst Angst und fuhr weiter. Dann drohte der Nigerianer den Angreifern mit der alarmierten Polizei, was Wirkung zeigte. Die Gruppe zog sich zurück und verschwand ohne Beute in westliche Richtung.

Die Opfer erlitten nur leichte Verletzungen. Sie beschreiben die mutmaßlichen Täter als Araber oder Marokkaner. Alle seien mit dunklen Jacken bekleidet und maskiert gewesen. Bislang fehlt von den Männern jede Spur.

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die weitere Hinweise zum Überfall oder zur Identifizierung der Tatverdächtigen geben können. Tatort war die Rheinische Straße in Höhe der Ofenstraße.

Polizei bittet Taxifahrer, sich zu melden

Insbesondere mit dem Taxifahrer hätte die Polizei gerne gesprochen. Er wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst in Dortmund unter der Rufnummer 0231-132 7441 zu melden. Das ist auch die Kontaktnummer für weitere Zeugen und Hinweisgeber. (has)

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (7) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik