Radfahren in Duisburg

Eine Glaubensfrage: Schutzstreifen oder Hochbord-Radwege

| Lesedauer: 3 Minuten
Das kann eng werden: Auf dem schmalen Radstreifen ist für Radler wenig Platz zwischen dem fließenden Verkehr und den parkenden Autos auf dem alten Radweg.

Das kann eng werden: Auf dem schmalen Radstreifen ist für Radler wenig Platz zwischen dem fließenden Verkehr und den parkenden Autos auf dem alten Radweg.

Foto: Zoltan Leskovar / FUNKE Foto Services / FUNKE Foto Services

Schutzstreifen, Radstreifen oder doch lieber Hochbord-Radweg; Für viele Radfahrer ist die sicherste Variante eine Glaubensfrage.

Schutzstreifen oder Radstreifen sollen eigentlich den Radlern ausreichend Platz und – wie der Name schon sagt – Schutz vor dem motorisierten Verkehr gewähren, mit dem sie sich die Fahrbahn teilen. „Auch eine Dooring-Zone, die vor plötzlich geöffneten Autotüren schützt, kann eingerichtet werden“, erklärt Klaus Hauschild. Anspruch und Wirklichkeit, bedauert der ADFC-Sprecher, klaffen aber allzu oft weit auseinander.

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