Mitgliederversammlung

Günther Bergmann bleibt CDU-Parteichef im Kreis Kleve

Dr. Günther Bergmann bleibt weiter CDU-Parteichef im Kreis Kleve.

Dr. Günther Bergmann bleibt weiter CDU-Parteichef im Kreis Kleve.

Foto: Christian Creon

Emmerich/Rees.  Günther Bergmann ist wieder zum Vorsitzenden der CDU im Kreis Kleve gewählt worden. Auch Emmericher und Reeser sind im Vorstand dabei.

Die Christdemokraten des Kreises Kleve kamen nun zur Mitgliederversammlung inklusive Neuwahlen des Kreisvorstandes im Bürgerhaus in Weeze zusammen. Auch Vertreter der Stadtverbände Rees und Emmerich nahmen hier Platz. Nicht ohne Grund. Es galt einen wichtigen Posten zu wählen. Nämlich den des Kreisvorsitzenden der CDU.

Hier votierten die Christdemokraten, wenn auch mit deutlich weniger Zustimmung als sonst üblich, mit 87 Prozent für Günther Bergmann, der damit weiterhin als Kreis-CDU-Chef im Amt bleibt.

Matthias Reintjes und Christoph Gerwers dabei

Weiterhin einen wichtigen Posten im Reigen der Kreis-CDU hat auch der Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers. Er ist eine der vier Stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden. Hinter Leon Rütten erhielt er das zweitbeste Wahlergebnis mit 82,9 Prozent der Stimmen. Ebenfalls aus Rees im Vorstand dabei: Michel Helmes, der einen Posten als Beisitzer übernimmt. Diesen Posten hat auch Dr. Bruno Ketteler aus Rees. Er erhielt bei der Wahl zum Beisitzer die meisten Stimmen.

Natürlich ist auch der Stadtverband Emmerich im Kreisvorstand der CDU vertreten. So übernimmt Sandra Bongers aus Elten ebenfalls hier die Aufgabe einer Beisitzerin. Auch der Emmericher CDU-Fraktionsvorsitzende Matthias Reintjes ist wieder im Vorstand dabei. Reintjes wird wieder den Posten als einer von vier geschäftsführenden Beisitzern übernehmen. Der Emmericher konnte hier das höchste Ergebnis im Vergleich zu seinen Mitbewerberin mit 76,1 Prozent der Stimmen einfahren.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben