Tag der offenen Tür

Industrie-Museum Ennepetal startet in die neue Saison

Beim Oldtimer-Treff werden Autoliebhaber wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Beim Oldtimer-Treff werden Autoliebhaber wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Foto: Angelika Trapp / WP

Ennepetal.  Nach der langen Winterpause startet das Industrie-Museum Ennepetal am 2. April in die neue Saison. Den Besuchern wird wieder viel geboten.

Groß und Klein sind herzlich zum Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände an der Neustraße 41 bis 53 eingeladen.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++

Den Besucherinnen und Besuchern wird im alten Backsteingebäude, im Schieferhaus und auf dem Außengelände einiges geboten. So können bei der Vorführ- und Mitmachgießerei (bis 14 Uhr) Kinder unter fachlicher Anleitung eigene Stücke formen, die sie nach dem anschließenden Abguss als Souvenir mitnehmen dürfen (Kostenbeitrag 4 Euro).

Zudem sind in den Ausstellungen des Museums historische Maschinen, Guss- und Schmiedewerkstücke, Funktionsmodelle zur lokalen Industriegeschichte, Dampfmaschinenmodelle und vieles mehr zu sehen.

Beliebter Oldtimer-Treff

Beim beliebten Oldtimer-Treff (bis 14 Uhr) werden wieder Dutzende Pkw, Lkw, Unimogs, Trecker und Motorräder zu bewundern sein. Für das leibliche Wohl sorgt das Museums-Café im Schieferhaus, es gibt Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Steaks vom Grill.

+++Lesen Sie auch:+++

Warnstreik: Verdi will Helios-Klinikum Schwelm lahm legen

Eigene Töchter missbraucht: Urteil gegen Vater aus Schwelm

Silscheder Tunnel: Gevelsberger kämpfen für ihren Radweg

Der Tag der offenen Tür findet nun bis Oktober immer am ersten Sonntag eines Monats im Industrie-Museum statt.

Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei, Spenden sind willkommen.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Ennepetal / Gevelsberg / Schwelm