Ferienprogramm

Sommerferien starten mit buntem Spielplatzfest in Gevelsberg

Immer wieder Sommertags: das Spielplatzfest der SPD Vogelsang.

Immer wieder Sommertags: das Spielplatzfest der SPD Vogelsang.

Foto: Laura Dicke / WP

Gevelsberg.  Es ist schon Tradition: das Spielplatzfest des SPD-Ortsvereins Vogelsang auf der Mehrgenerationenfläche an der Dammstraße in Gevelsberg.

Am vergangenen Freitag läuteten die Schulglocken für die Kinder in Nordrhein-Westfalen für sechs Wochen zum letzten Mal – die großen Schulferien haben begonnen. Für die Kinder aus Gevelsberg, die in den Ferien nicht in den Urlaub fahren, veranstaltete der SPD-Ortsverein Vogelsang, am vergangenen Samstag, ein buntes Spielplatzfest an der Mehrgenerationenfläche an der Dammstraße.

„Der erste Tag der Sommerferien startet hier am Vogelsang mit Spiel und Spaß“, so Ralf Terjung, Vorsitzender des Ortsvereins. Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Ortsverein Vogelsang nun solch ein Fest und jedes Jahr wurde es gut von der Nachbarschaft angenommen. Neben den zahlreichen Spielgeräten der Mehrgenerationsfläche boten sich den Kindern beim Spielplatzfest verschiedene Stationen zum Spielen. So gab es zum Beispiel eine Station zum Schminken, eine Torwandstation, ein Pedalo-Wettrennen, Ringe- und Dosenwerfen und einen Ballonwettbewerb. „Wir lassen Ballons mit Karten auf denen der Name steht steigen und die Kinder deren Ballons zurückkommen oder auffindbar sind, können sich einen Gutschein aussuchen“, erklärte Ralf Terjung.

Hilfe aus der Nachbarschaft

Zur Auswahl standen Gutscheine von Cool Runners, dem Erlebnispark oder dem Schwimm In.

„Wir bekommen viel Hilfe von einer Familie aus der Nachbarschaft, die auch immer viele Kinder einlädt“, freute sich der Vorsitzende. Generell ist die SPD am Vogelsang gut vertreten und ein stetiger Ansprechpartner für alle Belange der Anwohner. „Wir kümmern uns auch um kleine Sachen und sind einfach da“, so Terjung. Um jeden bestmöglich anzusprechen, wurden nun kleine Flyer mit Kontaktdaten für Ansprechpartner hergestellt, die am Vogelsang verteilt werden. Auch bei den Jusos der SPD läuft es gut, wie Vorsitzende Ann-Kathrin Limpert erzählte: „Wir sind eine kleine Gruppe aus Studenten und jungen Berufstätigen und unterstützen die SPD wie auch heute beim Spielplatzfest.“

Politisch Interessierte oder diejenigen, die sich mehr im Stadtteil einbringen wollen, sind bei der SPD Vogelsang immer willkommen.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben