Nachruf

Verein f. Heimatkunde Schwelm trauert um Jörn Peter Schröder

Jörn Peter Schröder, 2. Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Schwelm e.V. ist verstorben

Jörn Peter Schröder, 2. Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Schwelm e.V. ist verstorben

Foto: Privat / Verein

Schwelm.  Jörn Peter Schröder, 2. Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Schwelm, ist am 2. Juli im Alter von 78 Jahren in Wuppertal verstorben.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Der Verein für Heimatkunde Schwelm trauert um Jörn Peter Schröder.

Die Nachricht, dass Jörn Peter Schröder, 2. Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Schwelm, am 2. Juli im Alter von 78 Jahren in Wuppertal verstorben war, löste große Betroffenheit im Vorstand, Beirat und bei den Mitgliedern aus. Vielen Menschen in Schwelm und der Umgebung war er als engagierter Heimatkundler und Referent bekannt.

Nach seinem Umzug aus dem Hessischen erfuhr der gebürtige Leipziger auf einem Neubürgerempfang der Stadt, welche vielfältigen Angebote die zahlreichen Schwelmer Vereine vorhielten. Der pensionierte Studienrat für Geschichte und Französisch entschied sich schon bald für eine Mitarbeit im Verein für Heimatkunde zur Erforschung und Verbreitung der Geschichte der Stadt Schwelm. 2014 wurde er zum 2. Vorsitzenden in den Vereins-Vorstand gewählt. In der Historischen Bibliothek Martfeld fand er sein neues Interessensgebiet und widmete sich Vorträgen zu unterschiedlichen Themen aus dem Bibliotheksbestand.

Auch lagen ihm die Ausflugsziele und Fahrten des Vereins am Herzen, von denen er mehrere organisierte oder sich dabei als Reiseleiter zur Verfügung stellte.

In einer Mitteilung des Vereins heißt es: „Mit Jörn Peter Schröder verliert der Verein für Heimatkunde einen geschätzten Freund, seinen 2. Vorsitzenden und wertvollen Diskussionspartner, dem die Geschichte seiner neuen Heimat Schwelm am Herzen lag. Der Vorstand ist ihm sehr dankbar für sein Engagement und seinen Teamgeist. Der Verein wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben