Veranstaltungen

Wochenend-Tipps: Sommerfeste, Weinfest und Feierabendmarkt

| Lesedauer: 3 Minuten
Archivbild vom Feierabendmarkt auf dem Bürgerplatz in Schwelm. Am Freitag, 26. Mai, ist es wieder soweit.

Archivbild vom Feierabendmarkt auf dem Bürgerplatz in Schwelm. Am Freitag, 26. Mai, ist es wieder soweit.

Foto: Stefan Sche / WP

Schwelm/Gevelsberg/Ennepetal.  Das Pfingstwochenende steht bevor und auch in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal finden Veranstaltungen statt. Eine kleine Auswahl.

Am Pfingstwochenende noch nichts vor und keine Lust, weit zu fahren? Das ist kein Problem. Auch in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal gibt es verschiedene Veranstaltungen, egal ob alleine, mit Freunden oder mit der Familie.

Feierabendmarkt in Schwelm

Wer die Woche entspannt ausklingen lassen möchte, für den ist vielleicht der Feierabendmarkt in Schwelm die richtige Adresse. Los geht es am Freitag um 17 Uhr auf dem Bürgerplatz. Besucherinnen und Besucher können ganz entspannt einkaufen und dabei Freunde treffen.

Dazu gibt es kulinarische Überraschungen. Auch in der benachbarten Kirchstraße. Das Café Walters macht beispielsweise länger auf zum Feierabendmarkt. Ken Uhles, Betreiber der früheren Antidot Bar, macht Cocktails in der Kaffeerösterei Rabenschwarz.

Sommerfeste in Gevelsberg

Der Kleingärtnerverein Vogelsang richtet sein traditionelles Sommerfest über Pfingsten aus. Start ist am Freitag um 18 Uhr, am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Die Besucher dürfen sich aufs Schnurrad, auf eine Tombola und natürlich auf reichliche Leckereien freuen. Neben Grillwurst und einem umfangreichen Getränkeangebot inklusive Cocktails gibt es auch wieder den berühmten Backfisch.

Zusätzlich gibt es am Samstag Pikantes aus dem Wok und am Sonntag die Vogelsanger Pulled-Pork-Stulle. Samstagabend findet eine kleine Outdoordisco statt, am Sonntag tritt das Gesangsduo „Echte Freunde“ auf. Für Kinder gibt es am Sonntag kostenloses Kinderschminken. Besucher können sich auch über die ersten Ergebnisse des Projektes „Garten für die Öffentlichkeit“ ein eigenes Bild machen.

Eine Alternative ist vielleicht das Sommerfest der Kirmesgruppe Schnellmark. Das findet an diesem Wochenende, Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Mai, auf dem Bauplatz an der Hundeicker Straße statt.

Weinfest in Ennepetal

Wein und Gesang – das bietet das 1. Ennepetaler Weinfest, das am Pfingstwochenende auf dem Marktplatz in Ennepetal-Milspe stattfinden wird. Vier Winzer aus den Anbaugebieten Rheinhessen und Nahe sowie eine Winzergenossenschaft aus dem Ahrtal bieten dort von Freitag bis Sonntag ihre besten Tropfen zum Probieren an. Dazu gibt es Fisch- und Käsespezialitäten sowie Flammkuchen.

Für Gesang sorgt am Freitag und Samstag (jeweils von 18 bis 22 Uhr) das Duo „Viva l’amour“ alias Ute und Oliver Roth, das Hits von Robbie Williams, Tom Jones, Adele, Helene Fischer und vielen mehr interpretieren wird. Außerdem hat der Veranstalter, der Händlerverein „My City Ennepetal“, eine Tombola organisiert, bei der es unter anderem einen Reisegutschein und einen E-Roller zu gewinnen gibt.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++

Ein Gewinnspiel bietet auch der Elektrofachmarkt Euronics Berlet an, zudem informiert das DRK über seine Arbeit. Geöffnet ist das Weinfest am Freitag, 26. Mai, von 16 bis 22 Uhr, am Samstag, 27. Mai, von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, 28. Mai, von 12 bis 20 Uhr.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Ennepetal / Gevelsberg / Schwelm