1Live in GE

Radiosender 1Live kommt mit neuem Format nach Gelsenkirchen

DJ und Musik-Produzent „Alle Farben“ gastiert in Gelsenkirchen.

DJ und Musik-Produzent „Alle Farben“ gastiert in Gelsenkirchen.

Foto: Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Gelsenkirchen.  „Drei Tage wach!“ von 1Live findet vom 21. bis 23. Juni in verschiedenen Gelsenkirchener Locations statt. Es sind noch Tickets verfügbar.

Konzerte, DJ-Sessions, Partys, Comedy und Lesungen anstatt eines stinknormalen TV-Abends auf der heimischen Couch: Das verspricht 1Live in Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen vom 21. bis 23. Juni.

Unter dem Motto „3 Tage wach!“ lädt der Radiosender zum dreitägigen Programm mit nationalen und internationalen Bekanntheiten in große, kleine, ausgefallene und ungewöhnliche Locations nach Gelsenkirchen ein. Robin Schulz, Alle Farben und Moguai treffen mit elektronischen Klängen auf Comedy von Bülent Ceylan und Felix Lobrecht. Hip-Hop gibt’s von der Rapperin Nura („Was ich meine“). Die Amerikaner Lauv („I Like Me Better“) und Matt Simons begeistern als Singer-Songwriter.

Veranstaltungen bereits ausverkauft

Eine schlechte Nachricht vorweg, zumindest für Fans: einige Veranstaltungen sind bereits ausverkauft, manche Tickets, zum Beispiel für den Podcast „Gemischtes Hack“, waren sogar nach wenigen Minuten komplett vergriffen. Das Positive: Wer dabei sein möchte, erhält noch Resttickets für die 1Live Stories mit Jan Wehn und Davide Bortot (Freitag, 18 Uhr) sowie Sophie Passmann (Samstag, 19 Uhr) im Stadtbauraum. Weiter ist noch die Teilnahme an Konzerten von Nura am Freitag, 21. Juni, um 19 Uhr in der Kaue und Jeremy Loops am Sonntag, 23. Juni, um 19 Uhr im Hans-Sachs-Haus möglich. Feierlustige können sich zudem noch auf den 1Live Club mit verschiedenen DJs, unter anderem mit Moguai, am Samstag ab 23 Uhr in der Arena auf Schalke sowie auf die 1Live Charts-Party am Freitag ab 22 Uhr in der Westfälischen Hochschule freuen.

Robin Schulz in der Schalke-Kabine

Als heiße Neuigkeit gilt der Auftritt von Robin Schulz. Der Weltstar-DJ wird für ein exklusives Konzert in der Spielerkabine von Schalke 04 für Stimmung sorgen. Für die DJ-Session (ab 0 Uhr von Donnerstag bis Freitag) in der Umkleide der Schalker Fußballer sind allerdings nur 70 Zuschauer zugelassen. Die Tickets gibt es lediglich bei 1Live zu gewinnen. Dort wird auch eine weitere Überraschung für den Nordsternturm verkündet. Der junge Radiosender hat für das neue Format die Vorgängerveranstaltung „Eine Nacht in...“ aufgepimpt. Dieses fand bisher jährlich an einem Abend immer in einer Stadt im Sendegebiet statt. Erstmals sind es in Gelsenkirchen nun drei Tage. „Das Programm ist so gewachsen. Das schaffen wir alles gar nicht mehr in nur einer Nacht“, so Ulrich Krapp, der stellvertretende Programmchef des Radiosenders.

Nachfolger von „Eine Nacht in...“

Ein Dreivierteljahr hätte man die Vorbereitungen getroffen, sich mit der Stadt beschäftigt und Locations gesichtet. Insgesamt sind es zehn Orte geworden, an denen Interessantes, Lustiges, Spaßiges, Hörbares und Vielfältiges geboten wird. „Uns war es wichtig, eine Vielfalt abzubilden, weil auch 1Live ein vielfältiges Programm hat“, erklärt Florian Probst, Eventredakteur bei 1Live.

Frank Baranowski sieht das Format als Bereicherung für Gelsenkirchen. Der Oberbürgermeister gibt zu, dass er zwar selbst nicht zur Zielgruppe des Radiosenders gehört, aber sich trotzdem die ein oder andere Veranstaltung nicht entgehen lassen möchte. Gesendet wird auch live aus der 1Live-Lounge am Heinrich-König-Platz.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben