Verkehr

Elektrobusse: Umstieg in Hagen kostet mehr als 100 Millionen

Lesedauer: 3 Minuten
In Hagen rollen bereits Hybridbusse: Bis 2022 soll die Straßenbahn Quoten für Elektrobusse erfüllen.

In Hagen rollen bereits Hybridbusse: Bis 2022 soll die Straßenbahn Quoten für Elektrobusse erfüllen.

Foto: Michael Kleinrensing.

Hagen.  Die Mobilitätswende wird für die Hagener Straßenbahn richtig teuer. Die durch die EU vorgeschrieben Umstellung auf E-Busse kostet Millionen.

Einer neuen Richtlinie der Europäischen Union sei dank: Auf die Hagener Straßenbahn kommen in den nächsten Jahren Kosten in Millionenhöhe zu. Denn die so genannte Clean-Vehicle-Verordnung, die innerhalb von 30 Monaten in nationales Recht umgesetzt werden muss, sieht vor, dass bis 2025 weite Teile der Flotte elektrifiziert werden müssen. „Mich wundert, dass diese Richtlinie, die im April beschlossen worden ist, bislang öffentlich kaum wahrgenommen worden ist“, sagt Straßenbahn-Vorstand Christoph Köther.

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E-Busse kosten mehr als das Doppelte

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138 Busse bei der Straßenbahn

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Mehr Fahrer nötig

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Zweifelhafte Ökobilanz

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