Bauprojekt

Hagen: B&B baut Hotel am Hauptbahnhof – das ist der Stand

Das ehemalige Gebäude der Firma Hermann Evers in der Straße Am Hauptbahnhof wird abgerissen. Dort soll ein neues Hotel entstehen

Das ehemalige Gebäude der Firma Hermann Evers in der Straße Am Hauptbahnhof wird abgerissen. Dort soll ein neues Hotel entstehen

Foto: Michael Kleinrensing / WP

Hagen-Mitte.  Die große Economy-Hotelkette plant einen modernen Hotel-Neubau mit 85 Zimmern am Hauptbahnhof in Hagen. Ein Blick auf die Pläne.

In diesem Jahr sollen die großen Bagger rollen – und dann soll in unmittelbarer Nähe des Hagener Hauptbahnhofes ein neues Hotel mit fast 200 Betten und 85 Zimmern entstehen. Die große französische Economy-Hotelkette „B&B Hotels“ hatte die Flächen im Bahnhofsquartier bereits im vergangenen Jahr erworben– konkret geht es dabei um das Areal, an dem vorher über fast 150 Jahre der Handelsbetrieb Hermann Evers zu finden war.

Durch den Umzug des Unternehmens ins Industriegebiet nach Kabel konnte ein Investor die Fläche, die sich unmittelbar neben dem ehemaligen Gloria-Kino befindet – dort befindet sich ebenfalls ein Hotel – erwerben. Der Abriss des alten Gebäudes ist nach Auskunft des Unternehmens bereits erfolgt „und der Tiefbau startet in Kürze“, sagt eine Sprecherin.

Hotel-Neubau: Baugenehmigung bereits erteilt

Hagen passt mit seinen Unternehmen und der Fernuniversität sehr gut in die Expansionsstrategie von B&B Hotels, ein flächendeckendes Angebot zu schaffen. Das Hotel wird unsere Bestandshotels in Wuppertal und Dortmund ideal ergänzen“, hatte eine Sprecherin seinerzeit erklärt. Die Stadt hatte für den Hotel-Neubau auf dem rund 600 Quadratmeter großen Areal bereits letztes Jahr eine Baugenehmigung erteilt.

Das Bestandsgebäude wurde nun abgerissen. Vor Ort soll ein moderner Neubau entstehen, der auch das Umfeld optisch weiter aufwerten dürfte. Das Hotel soll, sofern alles nach Plan läuft, im kommenden Jahr eröffnet werden. Die Kette „B&B Hotels“ betreibt mehr als 500 Hotels in zwölf Ländern, davon 165 in 98 Städten in Deutschland.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Hagen