Guten Morgen Hagen

Hagen: Welches Kind vermisst diese Materialliste?

Diesen weißen Zettel hat Redakteurin Yvonne Hinz auf der Straße gefunden.

Diesen weißen Zettel hat Redakteurin Yvonne Hinz auf der Straße gefunden.

Foto: Yvonne Hinz

Der Zettel, den Yvonne Hinz an der Volme gefunden hat, enthält genaue Angaben, was die Schüler der Klasse 6 gelb benötigen.

Der Zettel flatterte mir in Nähe der Volme einfach vor die Füße. Ich hab’ ihn aufgehoben, drüber gelesen und wusste natürlich gleich, um was es geht. Doch in der Nähe war keine Menschenseele zu sehen. Also hab’ ich den Wisch eingesteckt. Und hoffe, dass das Kind aufgrund des Verlustes des Zettels keine Tränen vergossen hat und sich problemlos eine Kopie besorgen konnte.

In schöner Schreibschrift verfasst

Die Rede ist von der „Material­-Liste der Klasse 6 gelb“. Das steht – in schöner Schreibschrift verfasst – am Kopf des Zettels. Und dann folgt die Auflistung: 1 College-Block liniert, 1 College-Block kariert, Schnellhefter aus Pappe (die Farben sind genau bestimmt), 1 Zeichenblock, 1 Vokabelheft. Und etliches mehr. Ich muss schmunzeln. Einiges scheint sich nie zu ändern, denn meine Schul-Material-Liste vor vielen Jahren las sich ähnlich.

Hoffentlich hilft ein Mitschüler aus der Patsche

Hoffentlich konnte dem Sechstklässler oder der Sechstklässlerin ein Mitschüler mit einer Zweitausfertigung aus der Patsche helfen. Oder die Kontrolle der Lehrer, ob das vorgeschriebene Material auch tatsächlich angeschafft wurde, ist entfallen. Wie auch immer – der ganzen Klasse 6 gelb jedenfalls ein schönes neues Schulhalbjahr.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Hagen

Liebe Nutzerinnen und Nutzer:

Wir mussten unsere Kommentarfunktion im Portal aus technischen Gründen leider abschalten. Mehr zu den Hintergründen erfahren Sie
» HIER