Energieversorger

Mark-E warnt vor dubiosen Abwerbungsversuchen in Hagen

Mark E warnt vor Betrügern und unterstreicht: „Ein Zählerwechsel wird vom Netzbetreiber ENERVIE Vernetzt immer vorab schriftlich angekündigt.“

Mark E warnt vor Betrügern und unterstreicht: „Ein Zählerwechsel wird vom Netzbetreiber ENERVIE Vernetzt immer vorab schriftlich angekündigt.“

Foto: KLEINRENSING, Michael

Hagen.  Mark E warnt die Hagener Bürger: Mit bewussten Falschaussagen wollen Wettbewerber am Telefon Strom- oder Gasverträge abschließen.

Aktuell berichten diverse Kunden, dass Wettbewerber des Energieversorgers Mark-E insbesondere in Hagen vermehrt telefonische Abwerbungsversuche mit bewussten Falschaussagen durchführen: So wurden mehrere Kunden der Mark-E unter verschiedenen Vorwänden angerufen.

Die Anrufer behaupteten fälschlicherweise unter anderem, dass „demnächst Zähler gewechselt werden müssen“ und verlangten hierfür die Angabe der Zählernummer. Andere Kunden berichten von Anrufen, in dem eine Verlängerung des Strom- oder Gasvertrags angeboten wird, die angeblich aber nur per E-Mail oder Whatsapp möglich sei.

In einem weiteren Fall gab sich der Anrufer als Mark-E Mitarbeiter aus und verlangte eine Vertragsbestätigung durch Bestätigung einer SMS. Der neue Vertrag wurde dann aber vom Kunden unwissentlich und ungewollt mit dem dubiosen Wettbewerber abgeschlossen.

Bewusste Falschaussagen

Mark-E weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich in allen Fällen um bewusste Falschaussagen handelt. Kunden sollten keine Zählernummer herausgeben, wenn sie angerufen werden. Denn: Ein Zählerwechsel wird vom Netzbetreiber ENERVIE Vernetzt immer vorab schriftlich angekündigt.

Die Kunden sollten zudem keine Vertragsbestätigungen per SMS oder WhatsApp erteilen. Zudem: Mitarbeiter der Mark-E legitimieren sich an der Haus- oder Wohnungstür immer mit ihrem Dienstausweis, Mitarbeiter beauftragter Unternehmen ebenfalls mit einem offiziellen Ausweis. Die Kunden sollten sich daher diesen offiziellen Ausweis zeigen lassen.

Vertragsdetails genau prüfen

Weiterhin empfiehlt Mark-E generell den Kunden, Vertragsdetails genau zu prüfen und gegebenenfalls von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

Sollte bereits ungewollt ein Vertrag abgeschlossen worden sein, können sich verunsicherte Kunden bei Mark-E auf der Website www.mark-e.de im Online-Center, unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 – 123 1000 oder auch per E-Mail unter privatkunden@mark-e.de bzw. geschaeftskunden@mark-e.de melden und hierüber Auskunft und Hilfestellung erhalten.

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