Anzeige

Schulzentrum erhält Blockheizkraftwerk

Breckerfeld.   Die Stadt Breckerfeld investiert: und zwar 180 000 Euro in ein Blockheizkraftwerk, das in diesen Tagen im Schul- und Sportzentrum installiert wird. Die Anlage soll gleich mehrere Vorteile bringen. Finanziell und umwelttechnisch. Weitere Investitionen in der Breckerfelder Grundschule sind geplant.

Anzeige

Die Stadt Breckerfeld investiert: und zwar 180 000 Euro in ein Blockheizkraftwerk, das in diesen Tagen im Schul- und Sportzentrum installiert wird. Die Anlage soll gleich mehrere Vorteile bringen. Finanziell und umwelttechnisch. Weitere Investitionen in der Breckerfelder Grundschule sind geplant.

Das Blockheizkraftwerk

Aktuell wird fleißig geschraubt und gewerkelt. Wenn alles gut läuft, soll das neue Blockheizkraftwerk zum Ende der Osterferien laufen. 100 Kilowatt Leistung und eine satte Einsparung von 114 Tonnen CO2 im Jahr. Der Vorteil der Anlage, die nicht nur elektrische Energie gewinnt: Sie erzeugt Abwärme, die für die Beheizung des Schwimmbades im Sportzentrum verwendet werden soll. Ein effizienter Kreislauf, der sich durch die gestiegenen Strompreise nun mehr rechnet, als zum Beispiel noch vor sieben, acht Jahren. Da hatte die Verwaltung gemeinsam mit anderen Experten schon einmal ein solches Kraftwerk geprüft. Damals rechnete es sich aber noch nicht. Auch die Warmwasseraufbereitung des Sportzentrums wird modernisiert. Breckerfeld investiert an seinem wichtigsten Bildungs- und Vereinsstandort.

Die Grundschule

Doch im Haushalt steht noch weiteres Geld für Modernisierungen und Erneuerungen für die Breckerfelder Bildungslandschaft bereit. „Zum einen wird ein elektronisches Notfall-Warnsystem in der Grundschule installiert“, erklärt Bürgermeister André Dahlhaus. Damit können beispielsweise elektronische Durchsagen für wichtige Informationen an die Schülerschaft, aber auch im Amok-Fall durchgegeben werden.

Zum anderen werde es eine komplett neue LAN-Verkabelung in der Grundschule geben, damit Schüler und Lehrer problemlos ins Internet kommen können.

Anzeige
You have used all of your free pageviews.
Please subscribe to access more content.
Dismiss
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf unserem Portal.
Jetzt weiterlesen mit
  • Alle Artikel und Reportagen auf WP.de frei
  • Mit einer Anmeldung auf allen Geräten nutzbar
  • Flexible Laufzeit, jederzeit online kündbar
30 Tage für 0,00 € testen
Danach 7,99 € monatlich, jederzeit kündbar.
Anzeige
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben