Radweg

Umbau der Bahnübergänge in Herbstferien

Erste Radler sind auf dem Radweg Menden Hemer unterwegs.

Erste Radler sind auf dem Radweg Menden Hemer unterwegs.

Foto: WP

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Hemer. Selbst wo der Asphalt noch fehlt, lassen sich die ersten Mountainbiker durchschütteln, und überall, wo bereits geteert ist, erobern Radler die neue Strecke: Der Radweg von Hemer nach Menden nimmt zusehend Gestalt an. Jetzt steht der 15. November als offizieller Einweihungstermin fest, der dann eher winterlich sein dürfte.

Weil viele Radler bis dahin nicht warten werden, betont die Stadt: „Die gesamte 5,6 Kilometer lange Strecke zwischen dem Hemeraner ZOB und der Anbindung an das Mendener Radwegeverkehrsnetz auf Höhe des Felsenkellers gilt als Baustelle. Die ausführende und für die Verkehrssicherungspflicht zuständige Firma Hilgenroth wird dies mit entsprechender Beschilderung zusätzlich unterstreichen. Bis zur offiziellen Inbetriebnahme soll natürlich kein Pedalritter zu Schaden kommen.“

Bereits im Oktober soll die Strecke durchaus nutzbar sein, die Planer und Auftraggeber haben allerdings noch die ehemaligen Bahnübergänge unter anderem an der Bräuckerstraße und Urbecker Straße und Am Obsthof in Menden im Visier. Hier muss teilweise das Fahrbahnniveau angepasst werden, so dass größere Bauarbeiten erforderlich sind. „Leider sind diese Baumaßnahmen aufgrund halbseitiger Straßensperrungen mit Verkehrsbehinderungen auf der B 7 verbunden“, teilt die Stadt mit. Daher sollen die insgesamt drei bis vier Wochen dauernden Maßnahmen teilweise in die Herbstferien verlegt werden. Nur so könnten die Belastungen für die motorisierten Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich gehalten werden. Erst nach Abnahme dieser Maßnahmen durch alle amtlichen Prüfstellen, dürfe der Radweg offiziell in Betrieb genommen werden.

Die Bürgermeister Michael Esken und Volker Fleige wollen dann am Samstag, 15. November, mit vielen Politikern und Bürger radeln.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (2) Kommentar schreiben