Ennepe-Ruhr. 104 Neuinfektionen gibt es in Wetter, 69 in Herdecke in den letzten sieben Tagen. Gute Nachrchten gibt es von der Friederich-Harkort-Schule
In den vergangenen sieben Tagen sind im Ennepe-Ruhr-Kreis 931 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist auf 103.025 gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt laut Robert-Koch-Institut bei 289,7.
Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Herdecke 69, Wetter 104, Breckerfeld 26, Ennepetal 96, Gevelsberg 75, Hattingen 151, Schwelm 91, Sprockhövel 55 und Witten 264.
In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 36 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung. Davon werden zwei intensivmedizinisch betreut, ein Patient wird beatmet.
Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Corona ist im Ennepe-Ruhr-Kreis um 4 auf 611 gestiegen. Verstorben sind zwei Männer aus Witten im Alter von 84 und 66 Jahren, ein 92-jähriger Mann aus Sprockhövel und eine 91-jährige Bewohnerin des Elfriede-Hetzler-Seniorenzentrums in Gevelsberg.
Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in NRW bei 4,66. Landesweit sind 3,88 Prozent aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.
Nach knapp dreimonatiger Pause ist das Impfzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises seit dem 24. August jeden Mittwoch von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Beim Neustart des Impfzentrums haben sich 103 Personen ihren Piks gegen das Corona-Virus abgeholt (3 Erstimpfungen, 9 Drittimpfungen, 91 Viertimpfungen). 64 Personen waren zwischen 60 und 69 Jahre alt.
In den Kindertagesstätten gibt es insgesamt 57 Infektionsfälle in 25 Einrichtungen. 13 Kitas sind von einem Ausbruchsgeschehen betroffen, in 12 weiteren gibt es Einzelfälle. Besonders betroffen sind die Wittener Einrichtungen AWO-Kita Stockum (10 Fälle) und Kita Schatzkiste (8) sowie die Städtische Natur-Kita Schee in Sprockhövel (4).
Aus den Schulen im Kreisgebiet wurden dem Gesundheitsamt in den vergangenen sieben Tagen insgesamt 153 positive Tests gemeldet. Die Friedrich-Harkort-Schule in Herdecke allerdings ist wieder aus dem Fokus des Gesundheitsamtes gerückt.
Die nächste Corona-Statistik veröffentlicht der Ennepe-Ruhr-Kreis am Mittwoch, 7. September.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Herdecke / Wetter