Mein Gott

Gottes Geschenk für alle Menschen

Johann Christian Grote ist Pastor der reformierten Gemeinde in Wetter und Autor der Kolumne "Mein Gott".

Johann Christian Grote ist Pastor der reformierten Gemeinde in Wetter und Autor der Kolumne "Mein Gott".

Foto: Klaus-Wilhelm Goerzel

Während die Weihnachtsdekoration in Kisten wandert, packt Gott sein Geschenk der Liebe aus. Davon ist Pfarrer Johann-Christian Grote überzeugt.

In vielen Haushalten wird in diesen Tagen Mitte Januar die Weihnachtsdekoration abgeräumt und eingepackt. Bäume werden abgeschmückt, Krippenfiguren verschwinden sorgsam verpackt hinter Schranktüren und in Abstellräumen. Hirten und Könige, Schafe und Engel verschwinden aus unserem Blickfeld. Die gute Nachricht vom Geschenk Gottes an uns auch?


Wir packen uns an diesen kalten Tagen warm ein, verhüllen zum Schutz vor einer Ansteckung unsere Gesichter und warten auf freundlichere Zeiten. Drei Wochen nach dem Fest und zwei nach dem Jahreswechsel bestimmt nicht die Freude unser Leben sondern die Sorge vor einer ungewissen Zukunft. Wir funktionieren weiter, aber bisweilen ist bei dem einen oder der anderen eine gewisse Trostlosigkeit spürbar. Wann können wir uns wieder sorglos begegnen, miteinander feiern und befreit das Leben genießen?


Bei aller berechtigten Sorge wünsche ich uns, dass wir nicht vergessen: Gott packt sein Geschenk der Liebe für uns aus. In Jesus Christus wird seine Gnade sichtbar. Auch wenn wir es manchmal nicht wahrnehmen: Gott beschenkt uns und wir können mit unseren Gaben anderen eine Freude machen und sie stärken. Durch seinen Geist will er uns gerade in schwierigen Zeiten trösten und ermutigen.


Gottes Nähe ist manchmal nicht zu spüren und seine Herrlichkeit bleibt mir bisweilen verborgen. Auf geheimnisvolle Weise wirkt er durch seinen Sohn in unserer Welt, tröstet uns in all unserer Trübsal. Wir dürfen besorgt sein und uns warm anziehen und einpacken.


Aber wir dürfen auch glauben: Weil Gott auspackt brauchen wir nicht einzupacken. Wir können uns öffnen für seine Liebe und sie getrost an andere weitergeben.

Johann-Christian Grote ist Pfarrer in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Wetter

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Herdecke / Wetter

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben