Rathaus

Florian Adamek wird Chef im Büro von Hernes OB Frank Dudda

Adameks neuer Arbeitsplatz: das Herner Rathaus.

Adameks neuer Arbeitsplatz: das Herner Rathaus.

Foto: Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Herne.  Die Nachfolge von Lothar Przybyl im Rathaus steht fest: Florian Adamek (48) wird Leiter im Büro OB und persönlicher Referent von Frank Dudda.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Florian Adamek wird neuer Leiter im Büro von Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda und zudem sein persönlicher Referent. Wie die Stadt mitteilt, tritt der 48-Jährige die Nachfolge von Lothar Przybyl an, der zum 1. Januar 2020 als hauptamtlicher Geschäftsführer zur Herner Bädergesellschaft wechselt.

Adamek stammt laut Mitteilung aus Marl und ist ausgebildeter Tageszeitungsredakteur. Der derzeitige Konzern-Pressesprecher der Steag GmbH verfüge aber auch über Verwaltungserfahrung: Er leitete demnach von 2015 bis 2017 das Büro des Landrats im Kreis Recklinghausen, Cay Süberkrüb (SPD). Davor sei Adamek für die Kommunikation des Jobcenters Kreis Recklinghausen verantwortlich gewesen. Als Journalist habe Adamek in verschiedenen Positionen für die Funke-Gruppe (vormals WAZ-Gruppe) und das Medienhaus Bauer aus Recklinghausen gearbeitet.

Fundierte Kenntnisse im öffentlichen Dienst

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Florian Adamek, der sich im Auswahlverfahren überzeugend präsentiert hat. Er bringt fundierte Kenntnisse aus einer vergleichbaren Tätigkeit im öffentlichen Dienst mit. Zudem ist er fest verwurzelt in der Region und auf vielen Ebenen glänzend vernetzt“, sagt OB Frank Dudda. Adamek trete seinen neuen Job voraussichtlich zum 1. Januar 2020 an.

„Herne ist eine Stadt im Aufbruch. Frank Dudda und die Stadtgesellschaft bei diesem Erneuerungsprozess zu begleiten und zu unterstützen, reizt mich außerordentlich. Ich freue mich sehr, dass ich mich im Auswahlverfahren für diese verantwortungsvolle Aufgabe durchsetzen konnte. Neugierig bin ich jetzt natürlich auf die Menschen und Themen in Herne. Besonders freue ich mich aber auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen und kompetenten Team rund um Frank Dudda“, wird Adamek in der städtischen Mitteilung zitiert.

Przybyl war jahrelang an der Seite von Frank Dudda

Der ausscheidende Büroleiter und persönliche Referent Lothar Przybyl sagt: „Das Büro OB ist durchweg mit Fachleuten besetzt. Es handelt sich um ein hochmotiviertes und leistungsstarkes Team, auf das sich Florian Adamek wirklich freuen kann“. Przybyl war seit dem Amtsantritt von Frank Dudda im Jahre 2015 dessen persönlicher Referent und Büroleiter sowie vor der Wahl Duddas lange Jahre Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Herne. Im Juli ist der 58-Jährige zum hauptamtlichen Geschäftsführer der Herner Bädergesellschaft bestellt worden. Bereits seit dem 1. Februar 2016 war er dort nebenamtlicher Geschäftsführer.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben