Kommers

Besuch bei den amtierenden und ehemaligen Majestäten

Aktuelle und ehemalige Sümmeraner Regenten: Erika Graf (v. l.), Hermann-Josef Moneke, Marlies Goldmann, Michael Neuhaus und Anke Bartmann.

Aktuelle und ehemalige Sümmeraner Regenten: Erika Graf (v. l.), Hermann-Josef Moneke, Marlies Goldmann, Michael Neuhaus und Anke Bartmann.

Foto: IKZ

Sümmern.  Im Vorfeld des Sümmeraner Schützenfestes steht traditionell der Kommers im Vereinskalender.

Das Sümmeraner Schützenfest – es beginnt am kommenden Samstag – wirft seine Schatten voraus: Bevor am Abend die Bierprobe auf dem Programm stand, ging es für Mitglieder der St. Sebastian Schützenbruderschaft Sümmern und weitere geladene Gästen am vergangenen Samstag traditionell zum Kommers. Erste Station dabei wurde in der Straße Am Westhang bei den Jubiläumsköniginnen gemacht. Vor nunmehr 50 Jahren regierte Marlies Goldmann das Schützenvolk im Kirschblütendorf. Ihr silbernes Thronjubiläum feiert in diesem Jahr Erika Graf.

Später am Nachmittag ging es weiter zur Rombrocker Straße, wo die noch amtierenden Majestäten Michael Neuhaus und Anke Bartmann die Gruppe in Empfang nahmen. Dort wurden dann auch die hölzernen Vögel für das kommende Wochenende präsentiert. Das Königsschießen beginnt übrigens am 29. Juli um 11 Uhr.

Bei der geselligen Einstimmung auf den Höhepunkt im Vereinsjahr durfte natürlich auch der musikalische Part nicht fehlen. In gewohnter Art und Weise spielte hierzu der Spielmannszug der Schützenbruderschaft St. Sebastian auf.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben