Schützenfest 2017

Rainer Brüser ist Schützenkönig 2017 in Olpe

Olpes Schützenkönig Rainer Brüser

Rainer Brüser ist der neue Schützenkönig von Olpe.
Frank Tischhart

Rainer Brüser ist der neue Schützenkönig von Olpe.

Beschreibung anzeigen

Olpe.  Die St.-Sebastianus-Schützen feiern Schützenfest. Und fast ganz Olpe feiert mit. Hier finden Sie die Informationen, Fotos, Videos und Berichte.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Rainer Brüser ist der neue Schützenkönig von Olpe. In einem spannenden Schießen bei strömendem Regen auf dem Ümmerich setzte sich der Gebietsverkaufsleiter der Krombacher Brauerei gegen vier Mitbewerber durch. Aufgrund des Wetters musste der Königstisch von unter den Linden unter das Hallendach verlegt werden, zum ersten Mal seit 2009. Der überragenden Stimmung beim neuen König und seiner Gefolgschaft tat dies überhaupt keinen Abbruch.

943 Schützen aus 9 Korporalschaften, Musiker, Vorstand sowie Jubelkönig Markus Arens formierten sich am Samstag zum ersten Antreten beim Olper Schützenfest auf dem Marktplatz und marschierten gemeinsam zum Ümmerich. Während die Musiker des Luftwaffenmusikkorps aus Münster unter Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper zum zehnten Mal beim Olper Schützenfest aufspielten, konnte das Tambourcorps Ottfingen unter Leitung von Ansgar Eichert ein besonderes Jubiläum feiern: 25 Jahre Treue zum Olper Schützenfest.

Olpes Schützenkönig Rainer Brüser

Rainer Brüser ist der neue Schützenkönig von Olpe.
Olpes Schützenkönig Rainer Brüser
Frank Tischhart

Wieder mit von der musikalischen Partie waren auch die Musikvereine Frenkhausen und Saßmicke sowie die Spielmannszüge aus Olpe und Fleckenberg. Viele hundert Olper säumten nach dem Antreten die Straßen beim Umzug hinauf zum Ümmerich.

Am 18. Juli 2016 hatte sich Stephan Neuhaus von der 2. Korporalschaft um 10:50 Uhr mit dem 86. Schuss zum neuen Olper Schützenkönig gemacht.. Zur Königin erwählte er Nicole Menne. Neuhaus in Bauingenieur und wohnt in Düsseldorf.