Firma Viega ist „Bester Arbeitgeber 2016“

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Attendorn. Preise und Qualitätssiegel für Wirtschaftsunternehmen gibt es viele, aber die Auszeichnung „Bester Arbeitgeber 2016“, die das Attendorner Unternehmen „Viega“ am Donnerstagabend in Berlin bekam, die kann sich die Geschäftsleitung guten Gewissens einrahmen.

Das Nachrichtenmagazin Focus hatte insgesamt 70 000 Arbeitnehmer aus ganz Deutschland befragen lassen. In der Kategorie „Herstellung und Verarbeitung von Werk- und Baustoffen, Metallen und Papier“ belegt Viega bei den Großunternehmen mit mehr als 2 000 Mitarbeitern den ersten Platz. Der Hersteller von Installationstechnik gehört damit nicht nur zu den besten Arbeitgebern 2016, sondern ist auch erste Wahl in seiner Branche. Im Gesamt-Ranking schaffte es Viega unter die Top 50 von 1000 Firmen.

Bestätigung und Ansporn

Walter Viegener, Geschäftsführender Gesellschafter der Viega GmbH & Co. KG, nahm den Preis im Museum für Kommunikation in Berlin entgegen. Der Fokus der Studie lag auf Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Das Besondere ist, dass das Ergebnis auf den unabhängigen Urteilen der Mitarbeiter basiert. Die Befragten gaben anonym an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Eine der wichtigsten Fragen war die nach der Weiterempfehlung des Arbeitgebers an Bekannte oder Familie.

„Diese Auszeichnung macht deutlich, dass unsere Mitarbeiter wirklich mit Überzeugung hinter dem Unternehmen stehen“, freut sich Walter Viegener, „denn sie haben aus freien Stücken Spitzenwerte verliehen – das macht uns richtig stolz.“

Viega-Personalchef Peter Schöler sieht das positive Urteil als Bestätigung und Ansporn: „In Gesprächen mit unseren Mitarbeitern wird uns immer wieder gespiegelt, dass sie gerade die Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten in einer international stark wachsenden Unternehmensgruppe zu schätzen wissen.“ Das biete vor allem jungen Menschen viele Chancen. „Sie können bei uns schnell Verantwortung übernehmen und mitgestalten.“

Alle Hierarchie- und Altersstufen

Das Ergebnis des Rankings beruht auf drei Bewertungskanälen: einer repräsentativen Befragung des unabhängigen Marktforschungsinstituts Statista, einer Befragung von Mitgliedern des Businessnetzwerkes Xing und den kununu-Arbeitgeber-Bewertungen des vergangenen Jahres.

So flossen mehr als 70 000 Arbeitgeber-Urteile in die Berechnung mit ein. Befragt wurden Angestellte und Arbeiter aus allen Hierarchie- und Altersstufen.

Die Mitarbeiter des Attendorner Unternehmens wurden gestern Mittag per E-Mail über die Auszeichnung informiert.

Ob der Erfolg noch intern gefeiert wird, ist laut Unternehmenssprecherin Katharina Schulte noch nicht entschieden.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben