Kreis Olpe. Die Spannung steigt. Am kommenden Sonntag wird bei der großen Krönungsfeier in Rönkhausen bekannt gegeben, wer die WP-Schützenkönigin 2019 ist.
Am Dienstag ist die Klappe gefallen. Da war Abgabeschluss für die Stimmen im großen Super-Finale beim Wettbewerb WP Schützenkönigin 2019. Wer die Krone aller Königinnen aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung aufgesetzt bekommt, wird am Sonntag, 27. Oktober, in der Schützenhalle in Rönkhausen bekanntgegeben. Es wird eine der sieben Siegerinnen aus den Regionen Olpe, Hagen und Ennepe-Ruhr, Brilon, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Meschede und Hönnetal sein. Mit von der Partie ist dann auch die Olper Kreiskönigin Sabrina Bischoping vom Schützenverein St. Jakobus Elspe sein.
Freude auf eine tolle Feier
„Das gibt wieder eine tolle Feier“, hatte Jens Schulte, 1. Vorsitzender des Elsper Schützenvereins, gesagt. Er spricht aus Erfahrung. Bereits im Jahr 2015 war er bei der Krönungsfeier der WP-Schützenkönig dabei, als sich die damalige Elsper Königin Elena Schulte auf Regionalebene durchgesetzt hatte. Jetzt ist es Sabrina Bischoping, die am kommenden Sonntag praktisch ein Heimspiel hat. Die Elsper haben in den vergangenen Tagen bei der Stimmabgabe noch einmal alles mobilisiert, um beim Super-Finale möglichst gut abzuschneiden. „Ich kann es einfach nicht fassen. Das ist so ein tolles Gefühl“, hatte die 26-Jährige aus Elspe gejubelt, als sie als Kreiskönigin 2019 feststand.
Die Elsper Jakobus-Schützen werden zu den sieben Vereinen gehören, die mit ihrer lokalen Königin nach Rönkhausen fahren. Im Schnitt ist es pro Verein eine Delegation von etwa 30 Personen. Einlass in der Schützenhalle wird um 10.30 Uhr sein, Beginn ist um 11 Uhr. Insgesamt werden etwa 280 Besucherinnen und Besucher an der Krönungsfeier in Rönkhausen teilnehmen.
Carolin Linke moderiert
Moderiert wird die Veranstaltung von Carolin Linke vom Radio Sauerland. Sie wird für gute Stimmung und eine strahlende Königin sorgen. „Ich bin selber schützenfestbegeistert und nehme mir für das Schützenfest in meinem Heimatort selbstverständlich jedes Jahr Urlaub. Wir feiern zusammen den Abschluss der Schützenfestaison“, freut sich Carolin Linke auf Sonntag. Für die Musik sorgt das WP-Verlagsorchester.
In der Schützenhalle Rönkhausen werden zunächst die sieben Regionalköniginnen für ihren Sieg geehrt. Alle erhalten von der WESTFALENPOST einen 500 Euro-Kleider-Gutschein und von Veltins 120 Liter Pils für eine Hofstaatparty. Zudem gibt es für die Regentinnen eine Schärpe und einen Strauß Blumen.
Übergabe des Wanderpokals
Nach der Mittagspause wird es dann spannend. Auf der Bühne wird gegen 13.30 Uhr das Geheimnis gelüftet und die WP-Schützenkönigin 2019 bekannt gegeben und gekrönt. Zunächst wird Moderatorin Carolin Linke die Drittplatzierte, dann die Zweite und schließlich die Siegerin verkünden. Bei der Feier in Rönkhausen dabei ist auch die Vorjahressiegerin Jana Kösling aus Oeventrop. Sie wird den Wanderpokal an ihre Nachfolgerin überreichen.
Es ist also alles angerichtet für ein tolles Krönungsfest am kommenden Sonntag. Einen großen Anteil daran hat auch die St.-Antonius-Schützenbruderschaft Rönkhausen. „Wir sind froh, dass uns der Verein so unterstützt. Sie helfen beim Aufbau und Kellnern. Da haben wir wirklich einen tollen Partner mit im Boot“, lobt Jörg Ruhrmann vom Marken- und Projektmanagement der WP.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Kreis Olpe