Comedy

Olpe: Atze Schröder kommt zum Biggesee Open Air

| Lesedauer: 4 Minuten
Atze Schröder kommt nach Sondern zum Biggesee Open Air und bringt „Echte Gefühle“ mit.

Atze Schröder kommt nach Sondern zum Biggesee Open Air und bringt „Echte Gefühle“ mit.

Foto: Stephan Pick / HNPR

Kreis Olpe/Sondern.  Der Comedy Star tritt am Donnerstag, 16. Juni, in Sondern auf. Was er mitbringt? Hier mehr

Das Veranstalterteam des Biggesee Open Air-Festivals (BOA) am Sonderner Kopf hat einen weiteren „dicken Fisch“ an Land gezogen: Comedy-Kultstar Atze Schröder wird an Fronleichnam, Donnerstag, 16. Juni, ab 19 Uhr mit seinem Programm „Echte Gefühle“ seine künstlerische Visitenkarte am Biggesee abgeben.

Das BOA-Team in einer Pressemitteilung: „Pre-Opening wartet mit einem etwas anderen Konzept auf als die übrigen Veranstaltungstage: Bei Bigge Comedy mit Atze Schröder steht nicht das Mitsingen im Vordergrund, sondern vielmehr das Mitlachen.“

+++Lesen Sie auch: Biggesee Open Air 2022+++

Ein weiterer Unterschied zu den übrigen Tagen des Biggesee Open Air 2022 sei die Teilbestuhlung des Geländes: „Ein Teil der Gäste kann also ganz bequem Platz nehmen und die gute Stimmung im Sitzen genießen.“

Die Kulturkritiker sind sich weitgehend einig: Der King of Comedy, der mit seinem Programm bereits 2020 die großen Hallen der Republik füllte, wird die Tour zwar später, als gedacht fortsetzen, aber ebenso erfolgreich. Das BOA-Team: „Alles Lüge“ sagte schon Rio Reiser, der König von Deutschland. Nichts ist mehr echt: Fake News, gefilterte Selfies, alternative Fakten, getürkte Software. Jeder tut nur noch so als ob alle bluffen. Es gibt keine Lauer, auf der wir nicht liegen. Wirr ist das Volk. Da kann nur noch einer helfen: Atze Schröder mit seinem Programm ,Echte Gefühle’.“

Mit „Echte Gefühle“ zeige sich Atze wieder in Bestform, versprechen die BOA-Macher: „Nie war er wichtiger als heute, denn in seinem neuen Programm spricht der Beichtvater der Emotionen über Wahrhaftigkeit. Denn Atze weiß: Statistisch gesehen geht es uns spitze, nur vom Feeling her haben wir kein gutes Gefühl. Männer und Frauen kommen abends von der Arbeit erschöpft nach Hause, aber nur noch Alexa und Siri wollen miteinander kuscheln. Die Jugend guckt derweil manisch aufs Handydisplay und macht die Robbe.“

Die wichtigen Dinge des Lebens

Atze Schröder entlarve die falschen Fünfziger. Predige Blut, Schweiß und Tränen. Er preise das Drama und lege der Nation das Humor-Trostpflaster auf die Seele.

Auch in Sondern, so versprechen die Veranstalter, „erfüllt er die Sehnsucht nach den wichtigen Dingen des Lebens: wahre Liebe, richtige Freundschaft, ehrliches Lachen. Denn keiner weiß besser als Atze: Gefühle aus dem Leben raus lassen bringt gar nichts – denn echte Gefühle kommen immer wieder zurück.

Atze Schröder halt - Tränen vor Lachen. Aber echt!

Ticketverkauf

Tickets für den Bigge Comedy Tag mit Atze Schröder im Rahmen des Biggesee Open Air 2022 gibt es ab dem 14. Januar 2022 um 12 Uhr bei CTS Eventim und allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe gibt es unter www.biggesee-open-air.de.

Nicht mehr als 5.000 Karten

Konzertagent Gisbert Kemmerling gehört zum Organisationsteam des Biggesee Open Air. Wir fragten den Sauerländer, wie es zur Verpflichtung von Comedy-Star Atze Schröders kam. Kemmerling: „Ich kenne Atze jetzt schon seit über 20 Jahren, habe schon viele Veranstaltungen mit ihm gemacht und bin mit seinem Agenten befreundet.“

Da habe es nahegelegen, über eine Verpflichtung Schröders für das Biggesee Open Air zu sprechen. „Uns ging es auch darum, eine Eröffnungsveranstaltung in einem organisatorisch etwas kleineren Format zu machen, ohne gleich mehrere große Bands mit Trucks und den ganzen Begleitumständen.“ Ein Einzelkünstler mit einem Comedyprogramm biete sich da an. Auch die Zuschauerzahl, so Kemmerling, werde sicherlich nicht die 5.000 überschreiten: „Es geht darum, erst einmal mit dem kleineren Besteck zu beginnen, auch was Licht, Ton und Bühne und so weiter angeht.“

Dennoch habe man jetzt einen Künstler aus der ersten Liga verpflichten können, und, so Kemmerling: „Wer dorthin möchte, sollte sich zeitnah um Karten bemühen.“

Zur Frage aller Fragen, ob die Gefahr bestehe, dass Corona dem BOA noch einmal gefährlich werden könne, sagte Kemmerling: „Wir glauben, dass das Biggesee Open Air, unter welcher Regelung auch immer, stattfinden wird. Ob das dann 2G, 3G oder 2G+ sein wird, kann niemand sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Jahr Open Air-Konzerte stattfinden, auch, damit die Branche nicht komplett absackt, ist für mich recht groß.“

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Kreis Olpe

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben