Liveticker

Schützenfest Olpe: Das Vogelschießen zum Nachlesen

Vogelschießen in Olpe: Willi Rücker hat es geschafft.

Vogelschießen in Olpe: Willi Rücker hat es geschafft.

Foto: Josef Schmidt / WP

Olpe.  Wilhelm Rücker hat es geschafft: Er ist der neue Schützenkönig in Olpe. Mit dem 194. Schuss holt er den Vogel runter. Hier alle Infos.

Um 10 Uhr geht es los, die Nachfolger von Horst Peter und Andrea Becker werden gesucht. Die Olper Sebastianus-Schützen legen auf den stattlichen hölzernen Aar an, den seit 20 Jahren Tischler Bernd Häner baut. Die ersten beiden Schüsse haben traditionell der Bürgermeister und dann der König Horst Peter Becker abgegeben.

10.15 Uhr: Rudi Hetzel versetzt dem Vogel den ersten Wirkungstreffer.

10.28 Uhr: Die Kandidaten warten auf den nächsten Schuss. Das Feld der Kandidaten ist etwa zehn Mann stark. Einer der Kandidaten ist Sven Göckeler, Korporalschaftsführer der 5. Korporalschaft. Er wird heute 28 Jahre alt.

10.34 Uhr: Gerade gewaltiger Treffer von Ulf Ullenbohm. Der 56-jährige Apotheker erlegt einen Flügel. Der Vogel dreht sich.

Schützenfest Olpe - Wilhelm Rücker ist neuer König

10.47 Uhr: Acht Kandidaten legen jetzt noch an: Ulf Ullenbohm, Willi Rücker, Markus Bröcher, Dietmar Meier, Sven Göckeler, Mike Schröder, Martin Hundt und Jan Poguntke.

10.48 Uhr: Gerade der 100. Schuss.

10.51 Uhr: Major Peter Liese klärt auf: Im Schnitt der letzten zehn Jahre fiel der Vogel zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr.

10.56 Uhr: Jetzt schießen nur noch drei: Willi Rücker, Mike Schröder (62, Applikationsmanager) und Dietmar Meier (48, Autolackierer).

11.08 Uhr: Die Spannung steigt. Der 152. Schuss ist gefallen. Der Vogel hält sich.

11.09 Uhr: Gerade ist fast die Entscheidung gefallen: Willi Rücker landet guten Treffer. Er ist 55 Jahre alt und Sparkassendirektor, Vorstandsmitglied der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, 2. Korporalschaft.

11.18 Uhr: Zähes Ringen. Schuss 177.

11.19 Uhr: Die Spannung ist auf dem Siedepunkt.

11.24 Uhr: Wilhelm Rücker hat es geschafft!!!!!! Mit dem 194. Schuss. Seine Königin und Frau ist Simone Rücker.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben