Dirt-Bike

Jung, sportlich, dreckig: Spaß mit dem Dirt-Bike

Manche Fahrer betraten Neuland mit dem Dirt-Bike.

Manche Fahrer betraten Neuland mit dem Dirt-Bike.

Foto: Kevin Pinnow / IKZ

Letmathe.  Das Fazit der Veranstalter zum Dirt-Bike-Wettbewerb beim Brückenfest ist positiv.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

„Das war richtig cool“, sagt Niklas. Er und sein Freund Tim-Moritz kommen gerade vom Dirt-Bike-Contest an der Lenne. „Es gab drei verschiedene Wettkämpfe“, erzählt Tim-Moritz. Ein Pump-Track-Rennen auf Zeit, den Hochjump und den Dirt-Contest, wo es um die besten Tricks ging. Und im Dirt-Park wurde es ab 11 Uhr richtig voll.

Rund 25 Teilnehmer sind in drei verschiedenen Altersklassen (sechs bis neun, zehn bis 13 und 14 bis 17) angetreten. „Der Contest ist richtig gut gelaufen. Dabei war es fast schon etwas zu heiß, aber den Kids war das egal. Die hatten einfach richtig viel Spaß an der Sache“, erzählt Sonja Mehlich von der mobilen Jugendarbeit der Stadt, die gemeinsam mit der Bikestation Letmathe den Contest im Rahmen des Brückenfestes im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und jetzt zum zweiten Mal veranstaltet hat.

Auch der zwölfjährige Finn hat mitgemacht. Seit drei Jahren fährt er mittlerweile Dirt-Bike und war im vergangenen Jahr schon mit dabei – und hat wie damals einige der Preise abgeräumt. Beim Pump-Track-Rennen wurde er Dritter, beim Dirt-Contest Zweiter und beim Hochjump holte er sich mit 1,20 Metern den Sieg. „Damit habe ich eine neue persönliche Bestmarke erreicht“, sagt er. Letztes Jahr seien es noch zehn Zentimeter weniger gewesen.

Nicht nur Fahrer aus der Umgebung waren am Start, auch aus der Region und sogar aus dem Schwabenland. Pascal ist 13 Jahre alt und kommt aus Stuttgart. Seine Eltern sind mit denen von Finn befreundet, wollten sich unbedingt mal wieder treffen. „Und dann habe ich hier mal just for fun mitgemacht“, sagt er. In der Heimat fährt er BMX-Rennen, hier hat er sich auf neues Terrain getraut. Sein Fazit: „Es war sehr cool und mal was Neues.“

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben